Mehr Power, weniger Platz: Apple launcht Mac mini
Der neue Mac mini ist kleiner und effizienter als seine Vorgänger, gerade einmal 13 Zentimeter groß und dabei enorm leistungsfähig.
Der neue Mac mini ist kleiner und effizienter als seine Vorgänger, gerade einmal 13 Zentimeter groß und dabei enorm leistungsfähig.
Apple hat am 29. Oktober 2024 seinen brandneuen Mac mini enthüllt: einen superkompakten Desktop-Computer, der überraschend viel draufhat. Mit einem noch kleineren Design, der Power der neuesten Chips und umweltfreundlichen Materialien verspricht Apple damit das Beste aus Leistung und Nachhaltigkeit.
Große Leistung in kleinem Format
Wer glaubt, ein leistungsfähiger Computer muss groß und klobig sein, wird vom neuen Mac mini überrascht sein. Gerade mal 12,7 x 12,7 cm klein, bietet er alles, was man sich für den Alltag, kreative Projekte oder anspruchsvolle Aufgaben wünscht. Egal, ob man Tabellen berechnet, Fotos bearbeitet oder Musik mischt - Apple verspricht: der Mac mini meistert alles spielend und spart dabei auch noch Platz auf dem Schreibtisch.
Die Rechenpower des eingebauten M4-Chips sorgt dafür, dass Programme schneller starten, Projekte flüssiger laufen und sogar Multitasking mit mehreren Anwendungen gleichzeitig zum Kinderspiel wird. Wer noch mehr Leistung braucht, kann zum M4 Pro-Chip greifen - für besonders anspruchsvolle Aufgaben wie Videobearbeitung oder Gaming.
Apple hat den Mac mini rundum optimiert und ihm Anschlüsse an der Vorder- und Rückseite spendiert. Dazu gehört in der M4-Pro-Variante auch der brandneue Thunderbolt 5-Anschluss, der super schnelle Datenübertragung ermöglicht. Damit werden große Dateien, wie Fotosammlungen oder Videos, im Handumdrehen gesichert oder geteilt.
Die kalifornischen Tech-Giganten setzen mit dem neuen Mac mini aber auch ein wichtiges Zeichen in Sachen Umweltfreundlichkeit. Das Gerät ist der erste Mac, der CO₂-neutral hergestellt wird und 80 Prozent weniger Emissionen verursacht - von den Materialien über die Produktion bis hin zur Nutzung.
Der neue Mac mini startet bei 599 US-Dollar - rund 552 Euro - und ist ab dem 8. November erhältlich.