iPhone 16 Apple Event
picture alliance / Sipa USA | SOPA Images
iPhone 16 Apple Event
iPhone 16, Airpods und Apple Watch

Apple Keynote: Das erwartet Euch heute

In seinem "Power-On"-Newsletter spoilert Bloomberg-Reporter Mark Gurman, was Apple seinen Quellen zufolge heute vorstellen wird.

Wegen US-Wahlen: Apples Keynote erstmalig an einem Montag

Apples wichtigste Veranstaltung des Jahres steht an: Am 9. September 2024 um 19 Uhr wird das Unternehmen in Cupertino der Welt seine neuesten iPhones vorstellen. Bloomberg-Reporter Mark Gurman, der in der Szene sehr gut vernetzt ist, gibt vorab einen Einblick in das, was Nutzer mit hoher Wahrscheinlichkeit erwarten können. 

Apple hält seine großen Produktpräsentationen normalerweise nicht an Montagen ab, doch in diesem Jahr hat sich das Unternehmen bewusst für einen Montag entschieden, denn am Dienstag den 10. September 2024, stehen gleich mehrere bedeutende Ereignisse an, die die Vorstellung der neuen Produkte in den Hintergrund rücken könnte. Zum einen findet eine der entscheidenden Debatten im US-Präsidentschaftswahlkampf statt. Zum anderen wird die Europäische Kommission voraussichtlich eine Entscheidung darüber treffen, ob Apple 13 Milliarden US-Dollar an Steuern an Irland nachzahlen muss. 

Indem Apple seine Veranstaltung auf den heutigen Montag vorverlegt, möchte das Unternehmen sicherstellen, dass die Neuigkeiten über die iPhones und andere Produkte nicht von diesen anderen bedeutenden Ereignissen überschattet werden.

Apple-Insider Gurman sicher: Das erwartet uns auf der Keynote

Die bedeutendste Produktankündigung wird die iPhone-16-Serie sein, doch das Unternehmen bereitet laut Mark Gurmans Bloomberg-Artikel auch große Updates für die Apple Watch und AirPods vor.

Das Thema der Veranstaltung namens "It’s Glowtime", bezieht sich auf die neue Benutzeroberfläche von Siri. Apple steht laut Gurman unter Druck, sowohl Verbraucher als auch Wall Street davon zu überzeugen, dass das Unternehmen ein bedeutender Akteur im Bereich der generativen künstlichen Intelligenz ist. "Apple Intelligence" befindet sich jedoch noch in der Entwicklung.

Wie in den vergangenen Jahren wird Apple vier neue iPhone-Modelle vorstellen: das iPhone 16, 16 Plus, 16 Pro und 16 Pro Max. Laut Gurman können sich Nutzer auf folgendes freuen: 

  • iPhone 16 und 16 Plus: Die Basis-Modelle werden nur geringfügige Designänderungen im Vergleich zu den Modellen des letzten Jahres aufweisen. Sie werden mit 6,1-Zoll- und 6,7-Zoll-Displays sowie Aluminiumgehäusen erhältlich sein und schnellere Prozessoren beinahalten. Insgesamt soll es statt 6 GB nun 8 Gigabyte Arbeitsspeicher geben. 
  • iPhone 16 Pro und 16 Pro Max: Die Pro-Modelle behalten das Design der iPhone-15-Pro-Reihe bei - die Bildschirmgrößen werden auf aber auf 6,3 Zoll (statt 6,1 Zoll) beim kleineren Modell und auf 6,9 Zoll (statt 6,7 Zoll) beim Max-Modell erhöht. Wie die iPhone-15-Pro-Modelle werden auch die 16-Pro-Modelle mit 8 Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet sein. Außerdem integriert Apple eine 48-Megapixel-Kamera und stattet das iPhone 16 Pro mit einem 5-fach optischen Zoom aus, um mit dem Max-Modell gleichzuziehen.
  • Das bedeutendste Kamera-Upgrade für beide Modelle wird ein spezieller, berührungsempfindlicher Knopf auf der rechten Seite des Telefons zum Fotografieren und Filmen sein. Dieser Knopf wird neben der KI das größte Verkaufsargument für die neuen iPhones darstellen. Er funktioniert ähnlich wie der Auslöser einer digitalen Spiegelreflexkamera, indem er es dem Benutzer ermöglicht, leicht zu drücken, um auf ein Motiv zu fokussieren, und dann stärker zu drücken, um ein Bild aufzunehmen. Laut den Bloomberg-Informationen soll der Knopf kapazitiv sein, sodass der Benutzer darüber wischen kann, um zwischen Foto- und Video-Modus zu wechseln und hinein- oder herauszuzoomen.
Apple Airpods
freepik.com
Apple Airpods

Airpods: Verbesserte Audioqualität, neues Etui, Geräuschunterdrückung

Gurman ist sich zudem sicher, dass Apple heute Abend gleich zwei neue Airpods-Modelle vorstellen wird, die die zweite und dritte Generation der Kopfhörer ersetzen werden. Beide neuen Versionen werden ähnlich wie die AirPods Pro aussehen und ein neues Etui, USB-C-Ladung und verbesserte Audioqualität enthalten.

Das Etui der Airpods soll einen Lautsprecher enthalten. Künftig sollen Nutzer mithilfe eines akustischen Tons ihre Airpods wiederfinden können. Die aktualisierten AirPods Max-Kopfhörer, die in neuen Farben erhältlich sein werden, kommen ebenso mit einem auf USB-C umgestellten Lightning-Anschluss daher, um den neuesten Gesetzen der Europäischen Union zu entsprechen.

Apple Watch: Erkennung von Schlafapnoe, dünneres Gehäuse und größerer Bildschirm

Apple plant laut den Bloomberg-Informationen zudem, alle Apple Watch-Modelle zu aktualisieren - darunter die günstige Apple Watch SE, das mittlere Modell der Serie 10 und die Ultra 3. Die Serie 10 erhält das größte Update mit einem neuen Design, größeren Bildschirmen und einem dünneren Gehäuse. KI-Funktionen sind nicht für die Uhren vorgesehen, aber Apple arbeitet an einer neuen Funktion zur Erkennung von Schlafapnoe. Die Erkennung von Bluthochdruck, die ebenfalls geplant war, könnte sich allerdings noch verzögern.