Eine junge Frau mit Hut sitzt gemeinsam mit ihren Freunden in einem Restaurant und trinkt Cocktails und isst Pizza
freepik.com 
Eine junge Frau mit Hut sitzt gemeinsam mit ihren Freunden in einem Restaurant und trinkt Cocktails und isst Pizza
Sammle Müll und esse gratis

Kostenlose Goodies: Kopenhagen belohnt Urlauber

Vom 15. Juli bis zum 11. August bietet die dänische Stadt Kopenhagen allen Urlaubern gratis Goodies - unter einer Bedingung: Sie müssen etwas fürs Klima tun.

CopenPay: Jede Klimafreundliche Aktion wird belohnt

Kopenhagen ist nicht nur wunderschön - die Hauptstadt Dänemarks steht auch auf Platz zwei der lebenswertesten Städte der Welt und ist Heimat der glücklichsten Menschen weltweit. Doch Kopenhagen ruht sich nicht auf seinem guten Ruf aus - es sorgt vielmehr dafür, ihn zu halten und allen anderen Städten nebenbei zu zeigen, wies richtig geht. Neuestes Ziel der Dänen? Ein vierwöchiges Projekt namens "CopenPay", das Klima-Awareness und gleichzeitig Anreize schafft - getreu dem Motto "Gutes tun, Gutes erhalten". 

Blick auf die Wasserfront des Hafens Nyhavn in Kopenhagen
wirestock / freepik.com
Blick auf die Wasserfront des Hafens Nyhavn in Kopenhagen

„The most significant rewards are not the ones you get for your efforts but the ones we all gain from your conscious choices.“

Visit Copenhagen 

Kopenhagen führt Belohnungssystem für Klimabewusste Urlauber ein

Seit dem 15. Juli locken die Dänen mit 24 attraktiven Angeboten, die der Umwelt und allen Urlaubern, die sich beteiligen, zugute kommen. "CopenPay" ist angelegt als eine Art Belohnungssystem: Wer zwischen relaxen und Sightseeing Lust hat, bei der Gartenarbeit in einem Stadtpark mitzuhelfen, darf sich im Umkehrschluss auf ein Gratis-Mittagessen freuen. Wer sich aufs Fahrrad schwingt und das Auto stehen lässt, um die Highlights der Stadt zu erkunden, wird dafür mit Free-Drinks in der angesagten "Level Six Rooftop Bar" belohnt. Blick auf die saftig-grün bepflanzte Nørreport Station inklusive. Lust, Kopenhagens bekanntestes Fotomotiv Nyhavn vom Wasser aus zu sehen? Dann nutze während deines Aufenthalts die öffentlichen Verkehrsmittel und bekomme als Dankeschön für deine Klimafreundlichkeit eine 65-minütige Bootstour geschenkt. 

Ein junges Paar hat seine Fahrräder abgestellt und genießt auf einer Parkbank einen Kaffee
freepik.com 
Ein junges Paar hat seine Fahrräder abgestellt und genießt auf einer Parkbank einen Kaffee

Dänemark sichert sich abermals Platz 1 des Klimaschutz-Index

Dänemark hat im Kampf gegen den Klimawandel bereits in der Vergangenheit vieles richtig gemacht. Auch im diesjährigen Klimaschutz-Index (CCPI 2024) erzielt Dänemark abermals die Spitzenposition. Aktionen wie "CopenPay" schaffen nicht nur ein Bewusstsein für den Klimawandel, sondern animieren Dänen und Urlauber gleichermaßen auch dazu, sich zu engagieren - denn jede noch so kleine Handlung einer jeden Einzelperson macht den Unterschied. Dänemark scheint dies begriffen zu haben.

Laut einer Pressemitteilung der Webseite "Visit Denmark" wollen zwar 82% der Menschen klimafreundlicher Leben, doch nur 22% schaffen es tatsächlich auch, ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen. Mithilfe des "CopenPay"-Belohnungssystems für klimafreundliches Handeln will die Tourismusorganisation "Wonderful Copenhagen" noch bis zum 11. August ihren Beitrag dazu leisten, die Gap zwischen Wunsch und Realität zu schließen.