Eine junge Frau schaut ungläubig und misstrauisch drein während sie telefoniert
azerbaijan_stockers / freepik.com
Eine junge Frau schaut ungläubig und misstrauisch drein während sie telefoniert
Keine Zeit mehr verplempern

Hotline-Tricks: Nie wieder Warteschleife

Endlose Ansagen und Warteschleifen-Musik? Das muss nicht sein! Wir zeigen Dir, wie Du schneller beim Kundenservice durchkommst.

Stundenlanges Warten in Hotlines gehört der Vergangenheit an: so überlistest Du den Computer

"Zurzeit befinden sich all unsere Mitarbeiter in Gesprächen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld" - Jeder, der schon einmal einen Technischen-Support oder eine andere Hotline anrufen musste, kennt das nur zu gut.

Stundenlang die Fragen einer Computerstimme beantworten, nervigem Fahrstuhl-Gedudel zuhören und wegen der langen Wartezeit langsam, aber sicher die Geduld verlieren - und das alles teilweise zu horrenden Preisen. Hotlines rauben jedem Menschen den letzten Nerv. Allerdings gibt es kleine Hacks, mit denen man schneller zu seiner Beratung kommen und somit potenziell einen Haufen Geld sparen kann.

Tipps und Tricks, um einen Mitarbeiter an die Strippe zu bekommen

Ein einfaches Wort soll schon helfen, die Fragen der Computerstimme zu überspringen. Angeblich soll man bei Benutzung des Wortes "weiter" schneller als üblich mit einem Berater verbunden werden. An jeder Stelle, an der die Maschine eine verbale Reaktion fordert, soll es demnach helfen, einfach mit "weiter" zu antworten. Dazu empfiehlt es sich, nicht zur Mittagszeit oder direkt nach Feierabend die Nummer zum Glück (oder manchmal auch zum Kummer) anzurufen, denn diese Idee haben etliche andere Hilfesuchende natürlich auch.

Hängt man trotz dieser zwei Tipps immer noch in Hotlines fest, gibt es weitere Tricks, um den Computer zu überlisten. Beispielsweise nehmen Netzbetreiber immer Rücksicht auf hörgeschädigte Menschen. Wird erkannt, dass ein Anrufer Probleme hat, sich zu artikulieren, wird dieser schnellstmöglich mit einem freien Berater verbunden. Eine andere nützliche Alternative soll sein, einfach gar nichts zu sagen und gar nicht auf Anweisungen oder Fragen zu reagieren. Nach drei Versuchen gibt die Maschine meistens auf und leitet Dich direkt an einen Mensch aus dem Support weiter.

Ein Mann beißt wütend in das Kabel seines Telefons
stockking / freepik.com
Ein Mann beißt wütend in das Kabel seines Telefons

Alternativen zu den üblichen Hotlines

Wählt man bestimmte Rufnummern, landet man meist direkt bei einem Berater. Hierbei handelt es sich um geheime Direktverbindungen der Anbieter. Mehrere Websites wie "0180.info" oder "Gethuman.com" haben sich darauf spezialisiert, genau diese Nummern zu listen und ihren Kunden damit Zeit und Geld zu sparen.

Wer nicht zum Hörer greifen will, kann auch auf die Chatalternativen der Unternehmen zurückgreifen. Diese haben häufig kürzere Wartezeiten, weil sie weniger genutzt werden. Dabei gibt es mehrere Optionen. Die einen Netzbetreiber bieten ein Gespräch per Video an, die anderen dann im Textformat. Auch über Facebook oder Instagram darf man sich häufig über schnellere Antworten des Supports freuen.

Und wenn trotzdem alle Stricke reißen ... Ruf einfach die Schrei-Hotline an und lass Deinem Ärger freien Lauf.