Einsame Feiertage? Diese Aktion hilft sofort
Für viele Menschen ist die Weihnachtszeit Familienzeit. Doch was, wenn niemand da ist? Genau hier greift die Aktion "Post mit Herz" ein.
Für viele Menschen ist die Weihnachtszeit Familienzeit. Doch was, wenn niemand da ist? Genau hier greift die Aktion "Post mit Herz" ein.
Weihnachten, das Fest der Liebe, verbringen die meisten von uns im Kreise ihrer Familien. Doch es gibt auch diejenigen unter uns, die allein sind - ohne Familie, Freunde oder Weihnachtsgrüße. Genau hier setzt die gemeinnützige Organisation Post mit Herz e.V. aus Hamburg an, die es sich zur Mission gemacht hat, jeden einsamen Menschen mit liebevoll geschriebenen Postkarten zu überraschen und ihnen ein Lächeln zu schenken.
So kannst du mitmachen
Ob als Einzelperson oder als Einrichtung wie eine Kita oder Schule - jeder kann Teil der Aktion "Post mit Herz" werden. Melde Dich dazu einfach online an, gib Deinen Vornamen und Deine E-Mail-Adresse an und wähle aus wie viele Postkarten Du versenden möchtest. Anschließend erhältst Du die Anschrift einer sozialen Einrichtung, die die Karten weiterverteilt - zum Beispiel an Pflegeheime, Frauenhäuser oder Obdachloseneinrichtungen. Hol Dir eine schöne Karte und schreibe einige liebe Worte. Du kannst kreativ sein - ob Gedicht, kurzer Gruß oder einfach ein nettes "Ich wünsche Dir frohe Festtage" ... Wichtig ist nur, dass es von Herzen kommt und die Karten bis zum 16. Dezember 2024 verschickt werden.
Seit der Gründung der Organisation während der Corona-Pandemie hat die Initiative schon Zehntausende Karten gesammelt - 2023 waren es allein am ersten Aktionstag über 50.000 Stück.