An dieser Schule gibt's den ersten KI-Lehrer
In einem revolutionären Pilotprojekt in London lernen Schüler künftig nicht mehr von Lehrern, sondern von künstlicher Intelligenz.
In einem revolutionären Pilotprojekt in London lernen Schüler künftig nicht mehr von Lehrern, sondern von künstlicher Intelligenz.
Stell dir vor, du gehst zur Schule, aber statt in einem überfüllten Klassenzimmer sitzt du an deinem Computer und lernst ganz allein - unterstützt von einer KI, die deine Stärken und Schwächen kennt und deinen Lernweg individuell anpasst. Genau das passiert seit September 2024 am David Game College in London. Hier sind 20 Schüler:innen Teil eines Pilotprojekts, das den Unterricht revolutionieren soll.
Teilnehmer:innen des "Sabrewing"-Programms erlernen ihren Unterrichtsstoff nicht mehr von Lehrern, sondern von KI-Tools. Ihre Fortschritte werden ständig überwacht und angepasst, um sicherzustellen, dass sie in ihrem eigenen Tempo lernen. Das innovative Pilotprojekt setzt demnach auf die individuelle Betreuung eines jeden Schülers - mit KI-generiertem, maßgeschneidertem Unterricht.
"Die Schüler, die an diesem Programm teilnehmen, werden keine Lehrer haben und müssen sich auch nicht an das Tempo traditioneller Klassen anpassen", heißt es seitens des David Game Colleges.
Was auf den ersten Blick wie eine Sci-Fi-Vision aussieht, könnte die Art und Weise, wie wir Bildung verstehen, grundlegend verändern. "Die Schüler, die an diesem Programm teilnehmen, werden keine Lehrer haben und müssen sich auch nicht an das Tempo traditioneller Klassen anpassen", erklärt der stellvertretende Schulleiter John Dalton.
Andreas Bartsch, Präsident des nordrhein-westfälischen Lehrerverbands, glaubt, dass Künstliche Intelligenz die Lehre verändern wird - jedoch nicht unbedingt zum Schlechten. Zentral sei es, jungen Menschen beizubringen, wie Textgeneratoren zu nutzen sind. "Dann kann und darf das den Unterricht auch bereichern", so Bartsch in den Westfälischen Nachrichten.
Ob dieses Modell in Deutschland umsetzbar ist, bleibt fraglich - der Gedanke, dass personalisiertes Lernen durch KI den Schülern eine bessere Bildungschance bieten könnte, finden viele jedoch faszinierend. Jedoch gibt es auch Kritiker, die zu bedenken geben, dass eine Abhängigkeit von Technologie das soziale Lernen und die Entwicklung von kritischem Denken behindern könnte. Auch die Gefahr einer unzureichenden emotionalen Unterstützung durch "maschinenhafte" Lernmethoden sei nicht zu unterschätzen.
Quellen: David Game College / Landeszentrale für politische Bildung NRW / heise / Independent School Management