Gondeln in Venedig
wirestock / freepik.com 
Gondeln in Venedig
Ein Beruf mit Tradition und Zukunft

150.000€ Verdienst: Venedig sucht neue Gondoliere

Die Lagunenstadt sucht neue Gondoliere - dieser traditionelle und prestigeträchtige Beruf wird fürstlich entlohnt.

Noch bis zum 27. August können sich EU-Bürger um die begehrten Jobs bewerben

Was wäre Venedig ohne Wasser, Massentourismus und Gondoliere, die all jene allein mit Muskelkraft durch die romantischen Kanäle der Lagunenstadt schippern? Der Beruf der Gondoliere reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück. Einst waren sie einfache Bootsmänner, heute zählt der Beruf des Gondoliere heute zu den angesehensten.

Nun eröffnet sich eine seltene Gelegenheit für all jene, die von einer Karriere als Gondoliere in Venedig träumen. Noch bis zum 27. August sucht Venedig neue Gondoliere, um eine jahrhundertealte Tradition fortzusetzen.

Gondoliere-Lizenz wurde einst vom Vater an den Sohn vererbt 

Die Gondoliere-Lizenz wurde oft vom Vater an den Sohn weitergegeben, und wenn es keine männlichen Nachkommen gab, ging die Lizenz häufig an andere männliche Familienmitglieder über. Dies war ein Zeichen der Exklusivität und Familientradition in diesem Beruf.

Heutzutage ist der Prozess jedoch formalisierter und anspruchsvoller geworden. Alle Gondoliere müssen Mitglied der Gondoliere-Gilde sein, die den Beruf streng reguliert. Diese Gilde überwacht die Ausbildung, die Lizenzvergabe und die Standards, die alle Gondoliere einhalten müssen. Der Zugang zum Beruf erfolgt nicht mehr automatisch durch Vererbung, sondern durch einen rigorosen Ausbildungs- und Prüfungsprozess, der für alle Bewerber gleich ist.

Die Gilde stellt sicher, dass nur die bestausgebildeten und qualifiziertesten Personen den Beruf des Gondoliere ausüben können- schließlich gibt es nur 430 Gondoliere-Lizenzen. 

Gondoliere Venedig
picture alliance/dpa | Christoph Sator
Gondoliere Venedig

Strenger Auswahlprozess: Das kostet die Ausbildung zum Gondoliere

Um Gondoliere zu werden, müssen Bewerber einen strengen Auswahlprozess durchlaufen. Zunächst müssen sie eine Vorprüfung bestehen, in der ihre Fähigkeiten auf dem Wasser getestet werden. Wer diese Hürde schafft, kann sich für den Kurs "Arte del Gondoliere" anmelden. Dieser Kurs vermittelt nicht nur die technischen Fertigkeiten des Gondelführens, sondern auch tiefgehende Kenntnisse über die Geschichte, Kunst und Kultur Venedigs sowie die komplexen Vorschriften der städtischen Wasserwege.

Der Theoriekurs umfasst 30 Stunden Unterricht und kostet etwa 400 Euro. Im Anschluss daran folgt ein 10-stündiger Praxiskurs, der ebenfalls 400 Euro kostet. Zusätzlich müssen die Kandidaten einen obligatorischen medizinischen Test bestehen, um sicherzustellen, dass sie den physischen Anforderungen des Berufs gewachsen sind. Nach Abschluss der Ausbildung müssen die Kandidaten eine Abschlussprüfung bestehen, um die offizielle Lizenz als Gondoliere zu erhalten.

Die Bezahlung und Berufsaussichten
Die Bezahlung für Gondoliere kann sehr attraktiv sein. In der Hochsaison, wenn der Tourismus seinen Höhepunkt erreicht, kann ein Gondoliere bis zu 150.000 Euro pro Jahr verdienen. Die Gebühren für eine 30-minütige Gondelfahrt betragen aktuell 90 Euro vor 19 Uhr und 110 Euro danach. Mit über 30 Millionen Touristen jährlich gibt es in Venedig eine hohe Nachfrage nach Gondelfahrten, was den Beruf auch langfristig sicher macht.

Bewerbung und Fristen
Interessierte Bewerber müssen schnell sein. Nur noch bis zum 27. August haben EU-Bürger die Chance, ihre Bewerbung online über die offizielle Webseite der Metropolstadt Venedigs einreichen. Die Stadtverwaltung von Venedig koordiniert das Bewerbungsverfahren und die Durchführung des Kurses. Angesichts der Tatsache, dass viele derzeitige Gondoliere kurz vor der Pensionierung stehen, ist dies eine einzigartige Chance, Teil dieser traditionsreichen Gemeinschaft zu werden.