Zayn Malik
picture alliance / AP / Invision / Rich Fury
Zayn Malik
Elf Shows in 2024

ZAYN blickt Angst ins Gesicht: Erste Tour seit One Direction

Zayn Malik hat panische Angst, live zu versagen und sagte alle Konzertreisen in den vergangenen neun Jahren ab. Im Herbst 2024 wird er sich seiner Phobie stellen und elf Shows geben.

Angst, zu versagen

Am 25. März 2015 brach für Millionen von One Direction-Fans eine Welt zusammen. Zayn Malik verließ die britische Band und erklärte, dass ihm alles zu viel geworden war und er sich aus dem Rampenlicht zurückziehen wollte. Doch lange hielt dieser Plan nicht an: Der Star unterzeichnete seinen ersten eigenen Plattenvertrag und releaste nur ein Jahr später sein Nummer-eins-Debütalbum “Mind of Mine”. Passend dazu wollte Zayn eigentlich bei diversen Festivals performen und sagte alle Shows in letzter Minute und nach Panikattacken ab.

“An all die Menschen, die heute beim 'Capital Summertime Ball' auf mich gewartet haben … Ich bin gestern nach England geflogen, um in meinem Heimatland vor meiner Familie, meinen Freunden und insbesondere vor meinen englischen Fans aufzutreten. Mich hat wieder diese Angst, die mich seit Monaten bei Live-Auftritten verfolgt, überwältigt. Wegen der Größe des Events erlitt ich die schlimmste Panikattacke meiner Karriere ... Ich kann mich nicht genug entschuldigen, aber ich will ehrlich zu allen sein, die so geduldig auf mich gewartet haben und verspreche, dass ich es wiedergutmachen werde. Ich weiß, dass jeder, der unter Angstzuständen leidet, mich verstehen wird und hoffe, dass diejenigen, die es nicht kennen, meine Situation verstehen”, gestand Zayn Malik. 

In den darauffolgenden Jahren releaste Zayn Malik drei weitere Studioalben und plante Konzertreisen, um seine Musik live zum Besten zu geben. Doch zu den Shows war es nie gekommen: Der Brite hatte Angst, live zu versagen und cancelte alle Tourneen. 

Über seine Panikattacken und Angstzustände sagte Zayn Malik gegenüber dem US-amerikanischen Radiomoderator Elvis Duran:

“Alles niederzuschreiben ist ein wenig wie eine Therapie für mich. Das ist ein Weg, deinen Geist zu erleichtern und alles rauszulassen. […] Ich genieße, was ich gerade mache. Als ich in der Band war, gab es strikte Zeiten, in denen ich meine Familie sehen durfte und meine Gedanken sammeln konnte. Der Rest war durchgeplant. Gerade habe ich jedoch das Gefühl, Zeit zu haben, um Dinge zu verarbeiten. Ich mache das in meinem eigenen Tempo, ich befinde mich gerade also an einem guten Ort.”

Erste Tour seit 2015

Am 17. Mai 2024 releaste Zayn letzten Endes sein viertes Studioalbum “Room Under the Stairs” und landete in seinem Heimatland auf Platz drei. Gut vier Monate später bestätigte das britische Ausnahmetalent seine erste eigene Tour und möchte erstmals seit dem Ausstieg bei One Direction in 2015 alle Fans live vom Hocker hauen. Die Konzertreise wird elf Shows beinhalten, welche auf US-amerikanischem und britischem Boden stattfinden werden.

“Ich weiß eure Geduld, Liebe und Unterstützung zu schätzen“, schrieb der “Pillowtalk“-Sänger auf Instagram …

… und fügte hinzu: “Ich kann es kaum erwarten, gemeinsam großartige Musik zu genießen. Diesmal meine ich wirklich bald, wir sehen uns in 35 Tagen.“

Shows in Deutschland, Österreich oder der Schweiz wurden derweil noch nicht bestätigt.

THE RASMUS mit IN THE SHADOWS

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
THE RASMUS mit IN THE SHADOWS