Yvonne Catterfeld spricht über Therapie & Selbstliebe
Die erfolgreiche deutsche Schauspielerin und Sängerin sprach offen und ehrlich über ihre eigene Therapie und den Weg zur Selbstliebe.
Die erfolgreiche deutsche Schauspielerin und Sängerin sprach offen und ehrlich über ihre eigene Therapie und den Weg zur Selbstliebe.
22 Jahre jung war Yvonne Catterfeld, als sie bei “Gute Zeiten, schlechte Zeiten” in die Rolle der Julia Blum schlüpfte und sich direkt in die Herzen aller Fans schauspielern konnte. Passend dazu nahm sie ihr erstes Studioalbum auf, konnte mit “Meine Welt” an der Spitze der deutschen Charts landen und wurde mit Platin ausgezeichnet. In den darauffolgenden Jahren folgten weitere Nummer-eins-LongPlayer, bevor Yvonne bei GZSZ ausgestiegen war, sich ihrer Musik und anderen Filmen und TV-Shows widmete.
Mittlerweile ist das Allroundtalent aus Erfurt bereits 43 Jahre alt und enthüllte im Interview mit “TV direkt, dass man sie schon früh vor dem Showbusiness gewarnt hatte.
“Dass es ab 40 schwerer wird, wurde mir schon mit 30 prophezeit. Aber mal ehrlich: Das ist etwas, mit dem man besonders Frauen grundlos Angst macht. Ich verurteile das. Wir haben nun mal prinzipiell einen unsicheren Beruf, und 'einfach' im klassischen Sinn war unser Job noch nie. Doch wieso sollte man deshalb angsterfüllt in die Zukunft blicken?”
Yvonne Catterfeld selbst gab im Gespräch ebenfalls zu, dass sie schon nach dem Start ins Musikbusiness einen Therapeuten aufgesucht und in unzähligen Sessions die Liebe zu sich selbst entdeckt habe.
“Ja, im Alter von 25 Jahren habe ich mal eine Kurztherapie gemacht, um zu verstehen, wie sich bestimmte Verhaltensmuster durchbrechen lassen, warum einen manche Dinge triggern und wieso man in bestimmten Situationen immer wieder ähnlich reagiert. […] Mein größter Feind war ich manchmal selbst, und über meinen Schatten zu springen war häufig nicht einfach. Aber jetzt weiß ich, dass ich das kann - und traue es mir wirklich zu. Ja, ich habe hart für alles gekämpft und hatte mit Vorurteilen zu kämpfen.”
Ob wir schon bald ein neues Album von der “Unterwegs”-Interpretin zu Ohren bekommen, wurde derweil nicht angesprochen. Yvonne selbst trennte sich im Dezember 2021 von dem Schauspieler Oliver Wnuk, mit welchem sie in 2014 einen Sohn zur Welt gebracht hatte.