YNW Melly: Vorerst Fehlprozess statt Todesstrafe
Der Doppelmord-Prozess von YNW Melly ist zu Ende gegangen, nachdem die Geschworenen kein einheitliches Urteil treffen konnten. Was passiert als Nächstes?
Der Doppelmord-Prozess von YNW Melly ist zu Ende gegangen, nachdem die Geschworenen kein einheitliches Urteil treffen konnten. Was passiert als Nächstes?
Jamell Maurice Demons, besser bekannt unter dem Alter Ego YNW Melly, ist ein US-amerikanischer Rapper, der im Oktober 2018 zwei seiner Gang-Kollegen eiskalt erschossen haben soll. Vier Monate später stellte sich der Newcomer der Polizei und sitzt seither in Untersuchungshaft.
Der Prozess von YNW Melly war am 12. Juni 2023 gestartet, über 1.000 Beweismaterialien wurden gesichtet und Fallanalytiker und Tatort-Kommissar Christopher Williams erklärte, dass der Künstler seine Freunde Anthony Williams [YNW SakChaser] und Christopher Thomas Jr. [YNW Juvy] im Wagen und aus nächster Nähe hingerichtet hatte.
“Die Schüsse wurden aus dem Inneren des Fahrzeugs abgefeuert. Die Blutspuren zeigen, dass die Schießerei im Inneren des Wagens stattgefunden hat. Die Winkel zeigen, dass die Schüsse im Auto abgefeuert worden waren. Die Vermutung, dass jemand von außerhalb des Fahrzeugs geschossen hat, ziehe ich nicht in Betracht”, so Williams.
Als mögliches Mordmotiv wurde ebenfalls Geld vom YNW-Musikverkauf genannt, sowie der Hierarchie in der Gang, in welcher Melly aufsteigen wollte. Laut Cathy Russen, Produzentin für das Law & Crime Network, verschickte der Rapper selbst eine Textnachricht, in welcher er den Doppelmord zugegeben hatte und übersetzt “Ich war das” schrieb, bevor er einen Smiley-Emoji und “Shhhh” hinzufügte …
Nach sechs Wochen vor Gericht zog sich Ende Juli 2023 die zwölfköpfige Jury zur Beratung zurück, war sich uneinig und wollte am Ende keine Todesstrafe verhängen. Die Geschworenen konnten gemeinsam nicht zweifelsfrei sagen, dass YNW Melly der Schütze war und wollten den zum Tatzeitpunkt 19-Jährigen nicht für schuldig empfinden. Das vorzeitige Urteil bedeutet jedoch nicht, dass der Musiker in die Zivilisation entlassen wird und ein freier Mann ist:
In den kommenden 90 Tagen kann und wird die Staatsanwaltschaft laut "NBC Miami" erneut Anklage erheben. Kurz darauf wird der Fall im Doppelmord erneut aufgerollt, es gibt eine neue Auswahl an Geschworenen.