Wolkenfrei-Comeback: Vanessa Mai räumt mit Gerüchten auf
Acht Jahre nach der Auflösung von Wolkenfrei hat Vanessa Mai die Comeback-Single veröffentlicht und ein neues Album angekündigt.
Acht Jahre nach der Auflösung von Wolkenfrei hat Vanessa Mai die Comeback-Single veröffentlicht und ein neues Album angekündigt.
1999 schlossen sich Marc Fischer und Stefan Kinski zusammen und gründeten eine Band. In den darauffolgenden Jahren veröffentlichten sie Schlager-Coversongs und nannten ihren Coup 2011 in Wolkenfrei um, bevor Vanessa Mai zur Gruppe stieß und als Frontfrau auf der Bühne stand.
“Endlos verliebt” nannte sich das Debütalbum des Trios, welches es bis auf Platz 18 der deutschen Charts schaffte und mit einer Goldenen Schallplatte ausgestattet worden war.
Im April 2015 und somit gut ein Jahr nach dem Release des ersten offiziellen Albums, gaben die Gründungsmitglieder Fischer und Kinski ihren Ausstieg aus der Band bekannt. Fortan wurde das Projekt lediglich durch die Frontsängerin Mai verkörpert, welche sich in “Wolkenfrei-Star Vanessa Mai” umrannte und seit 2016 nur noch unter ihrem eigenen Künstlernamen auftrat. Die Schlager-Gruppe Wolkenfrei wurde komplett aufgelöst.
Acht Jahre sind seither vergangen und Vanessa ruderte zu ihren Anfängen zurück: Anfang Februar 2023 feierte sie mit “Uns gehört die Welt” ihr Wolkenfrei-Comeback. In der offiziellen Pressemitteilung wurde der Coup wie folgt beschrieben: “Nachdem es in den vergangenen Jahren recht still um die Kultformation geworden war, verkündet Wolkenfrei-Sängerin Vanessa Mai 2023 nun die sensationelle Rückkehr zu ihren musikalischen Anfängen: Pünktlich zum 10. Veröffentlichungsjubiläum der ersten Wolkenfrei-Single wird sie das musikalische Projekt wieder aufleben lassen und lädt mit ihrem neuen Album ‘Hotel Tropican’ alle Fans zu einer Pause vom Alltag und den Sorgen ein. Mit ‘Uns gehört die Welt’ ist der erste musikalische Vorbote ab sofort überall verfügbar!"
Während Vanessa Mai mit Wolkenfrei schon bald ein neues Album auf den Markt bringen möchte, räumte sie bereits in der Giovanni Zarrella Show mit allen Gerüchten auf und erklärte: “Ich weiß, dass in den letzten Wochen und Monaten echt viel spekuliert worden ist und ich weiß, dass immer geschrieben wurde: 'Kehrt sie jetzt dem Schlager den Rücken?' Meine Wurzeln und meine Heimat wird immer der Schlager bleiben.”
Auch gegenüber RTL+ Musik hatte Vanessa Mai einiges zu sagen und fügte hinzu: “Ich bin mittlerweile dafür bekannt, dass ich mache, auf was ich Bock habe. Das heißt, ich habe wirklich wahnsinnig Lust darauf. Ich habe nämlich nie aufgehört, Schlager zu hören oder Schlager zu mögen, auch wenn ich mit Vanessa Mai andere Wege gegangen bin, was natürlich auch Gründe hatte.”
Abschließend erklärte Vanessa Mai zum kommenden LongPlayer: “Das ist das Jubiläum und dann dachten wir, es passt perfekt, jetzt noch mal ein letztes Album zu bringen. Die Fans bekommen das, was sie von Wolkenfrei kennen und was sie so lange vermisst haben.”
Das Album “Hotel Tropicana” kann derweil schon vorbestellt werden und soll am 31. März 2023 auf den Markt kommen.