“Wicked”: Lady Gaga & Shawn Mendes waren erste Wahl
Cynthia Erivo und Jonathan Bailey sind in der Musical-Verfilmung von “Wicked” zu sehen. Doch scheinbar mussten sie den Direktor in diversen Casting-Runden überzeugen.
Cynthia Erivo und Jonathan Bailey sind in der Musical-Verfilmung von “Wicked” zu sehen. Doch scheinbar mussten sie den Direktor in diversen Casting-Runden überzeugen.
Am 12. Dezember 2024 wird die erste Filmadaption von Winnie Holzmans Musical “Wicked - Die Hexen von Oz” in die deutschen Kinos kommen. Basierend auf Figuren des Kinderbuchs "Zauberer von Oz" aus dem Jahr 1900 wird die Vorgeschichte der Figuren, die zur bösen Hexe des Westens und zur guten Hexe des Nordens werden, erzählt. Die Hauptrollen, Elphaba und Galinda, werden von Cynthia Erivo und Ariana Grande verkörpert, welche im Rahmen der Premieren in Los Angeles und London bereits alle vom Hocker hauen konnten:
Dass Cynthia Erivo in den beiden Filmen die Hauptrolle Elphaba spielt, war nicht von Beginn aus klar. Stattdessen soll Direktor Stephen Daldry seine Meinung geändert haben, nachdem er zuvor Lady Gaga als böse Hexe gecastet hatte. Das zumindest berichtete PageSix und erklärte, dass diverse Meetings stattgefunden haben sollen, bevor sich Gaga für den gleichzeitig zu “Wicked” gedrehten “Joker”-Film entschied.
“Sie [Lady Gaga und Stephen Daldry] haben sich zu zweit getroffen, um die Rolle zu besprechen. [Gaga] war eigentlich für seine Version gecastet worden, aber dann ist es geplatzt“, sagte die Quelle.
Neben der Besetzung von Elphaba war im Übrigen auch Fiyero Tigelaar nicht von Beginn aus klar. Gerüchten zufolge hatte der Direktor niemand Geringeren als Shawn Mendes in der Adaption als Hauptmann der Wache gesehen. Stattdessen konnte sich am Ende “Bridgerton”-Star Jonathan Bailey durchsetzen und verkörperte Fiyero in “Wicked”.
Den offiziellen Trailer zum ersten der beiden Teile gibt’s hier: