Jin - BTS
picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Lee Jin-man
Jin - BTS
Haarschnitt und Militär

Wehrdienst: BTS-Jin wird von tausenden Fans verabschiedet

Jin ist das erste der sieben BTS-Mitglieder, welches den Militärdienst antreten und sich dafür selbst die Haare abrasieren musste.

Keine Ausnahmen

Die südkoreanische Wirtschaft soll dank der sieben Mitglieder von BTS im Jahr 2021 allein über 3,9 Milliarden Dollar erwirtschaftet haben und sind bis dato die erfolgreichste Band des Landes. Doch 3,9 Milliarden Dollar allein scheinen für Oberbefehlshaber und Präsident Moon Jae-in nicht ausschlaggebend genug gewesen zu sein, eine militärische Ausnahme zu machen: Alle Mitglieder müssen zum obligatorischen, 18 Monate dauernden Militärdienst antreten.

“Selbst wenn sie sich dem Militär anschließen, gäbe es eine Möglichkeit, ihnen die Möglichkeit zu geben, gemeinsam zu üben und aufzutreten, wenn Konzerte im Ausland geplant sind. Da viele Menschen (Künstler im Militärdienst) sehr schätzen, kann dies dazu beitragen, die Popularität [des Wehrdienstes] noch weiter steigern”, sagte Lee Jong-sup am Montag, den 01. August 2022 zu den Mitgliedern der Nationalversammlung. Und die Plattenfirma von BTS musste sich beugen:

Jin, der Älteste der Gruppe, musste als erstes Mitglied zum Wehrdienst, woraufhin BTS eine Auszeit ankündigte. Doch auflösen werden sich die K-Pop-Superstars nicht, sondern sollen “in 2025 und nach ihrer Dienstpflicht wieder als Gruppe zusammenkommen”.

Neuer Haarschnitt und Verabschiedung

Mittlerweile ist der Tag gekommen und Jin musste sich nicht nur von seiner Familie, seinen Freunden und Millionen von Fans, sondern auch seiner Haarpracht verabschieden. Ein Foto des neuen Haarschnitts veröffentlichte er daraufhin im Netz und erklärte, dass es besser aussieht, als er zuvor angenommen hatte:

Obwohl Reporter und Fans Jin selbst nicht vor die Linse bekommen hatten, wurde der Musiker von unzähligen ARMY-Mitgliedern in Yeoncheon, Südkorea verabschiedet. Und auch die hinterbliebenen sechs BTS-Sänger standen für ein letztes Foto vor der Kamera: