VMAs Best New Artist Chappell Roan schreit Fotograf an
Auf dem roten Teppich der MTV Video Music Awards kam Newcomerin Chappell Roan nicht sonderlich klar und schrie einen anwesenden Fotografen an, welcher ein Bild von ihr schießen sollte.
Auf dem roten Teppich der MTV Video Music Awards kam Newcomerin Chappell Roan nicht sonderlich klar und schrie einen anwesenden Fotografen an, welcher ein Bild von ihr schießen sollte.
Die in Missouri geborene Kayleigh Rose Amstutz ist eine Singer-Songwriterin, welche sich nicht unterbuttern ließ. Schließlich wurde sie in 2017 nach dem YouTube-Upload ihres “Die Young”-Covers von Atlantic Records unter Vertrag genommen und zog nach Los Angeles. Jahre später wurde ihre “Musik aus Sicht des Labels nicht genügend Einnahmen erzielten” und die Newcomerin, welche einen aus der Schweiz stammenden Großvater hat, wurde gekickt. Der erneute Umzug in ihre Heimatstadt sorgte dafür, dass Kayleigh, welche fortan nur noch auf ihren Künstlernamen Chappell Roan hörte, weiter an ihrem musikalischen Können arbeitete.
2022 bot ihr Sony Music einen weiteren Deal an, welchen die Newcomerin annahm und anschließend als Opening-Act für Olivia Rodrigo um die Welt reiste. Ein Jahr später droppte die Sängerin, welche unter einer bipolaren Störung leidet, ihr Debütalbum “The Rise and Fall of a Midwest Princess” und landete in Großbritannien an der Spitze der Charts.
Im Frühling 2024 präsentierte Roan schließlich ihre Single “Good Luck, Babe!” und wurde bei den diesjährigen MTV Video Music Awards nicht nur als “Best New Artist” nominiert, sondern konnte sich auch gegen Teddy Swims, Shaboozey und Tyla durchsetzen.
Doch mit ihrem Preis schrieb Chappell am Ende keine internationalen Schlagzeilen. Stattdessen ging ein Clip vom roten Teppich viral, in welchem die Newcomerin einem anwesenden Fotografen nicht nur die Meinung sagte, sondern schrie: “Halt deine verdammte Fresse! Hör auf! Nicht mit mir, B*tch!”
Nach dem roten Teppich sprach Roan mit Entertainment Tonight und erklärte ihren Ausraster wie folgt: “Es ist ziemlich überwältigend und ziemlich beängstigend. Ich glaube, für jemanden, der große Angst davor hat, von Leuten angeschrien zu werden, ist der Teppich entsetzlich. Und ich habe zurückgeschrien. Ich habe zurückgeschrien! So schreien Sie mich nicht an!“
Das Chappell Roan auf die oder den Fotografen geantwortet hat, ist für die Musikerin verständlich. Schon in den vergangenen Wochen, in welchen sie mehr und mehr Aufmerksamkeit von der Öffentlichkeit bekommt, erklärte die “HOT TO GO!”-Interpretin, dass sich manche Fans nicht “normal” verhalten würden und fügte hinzu, dass sie “sich und ihrer Familie versprochen hat, mit der Musik aufzuhören”, wenn es ihr zu viel wird.