Stiff-Person-Syndrom: Céline Dion verschiebt Berlin-Konzert
In einem emotionalen Video sprach Céline Dion über ihre unheilbare neurologische Krankheit und musste die Tournee durch Europa absagen.
In einem emotionalen Video sprach Céline Dion über ihre unheilbare neurologische Krankheit und musste die Tournee durch Europa absagen.
Eigentlich wollte Céline Dion mit ihrer “Courage”-Welttournee bereits im Juli 2020 in Deutschland Halt machen, musste den Coup Corona-bedingt um zehn Monate nach hinten verschieben und anschließend zwei weitere Male neu ansetzen. Doch die Show in der Mercedes-Benz Arena in Berlin wird nicht wie geplant am 03. März 2023 stattfinden. Stattdessen meldete sich der Superstar bei allen Fans zu Wort und erklärte in einem emotionalen Video, dass sie an einer unheilbaren Krankheit leiden und die Welttournee absagen müsse.
“Hallo an alle! Es tut mir leid, dass ich so lange gebraucht habe, um mich bei euch zu melden. Ich vermisse euch alle so sehr und kann es kaum erwarten, wieder auf der Bühne zu stehen und persönlich mit euch sprechen zu können”, startete die Sängerin in ihr Video und fügte hinzu: “Wie ihr wisst, war ich immer ein offenes Buch und ich war vorher nicht bereit, etwas zu sagen, aber jetzt bin ich es: Ich habe seit langem mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und es war wirklich schwierig für mich, mich meinen Herausforderungen zu stellen und darüber zu reden, was ich durchgemacht habe. Vor kurzem wurde bei mir eine sehr seltene neurologische Störung diagnostiziert, das sogenannte Stiff-Person-Syndrom, von dem eine Person von einer Million Menschen betroffen ist. Wir sind zwar noch dabei, mehr über diese seltene Krankheit zu erfahren, aber wir wissen jetzt, dass sie die Ursache für all die Krämpfe ist, die ich hatte. […] Es tut mir weh, euch heute mitzuteilen, dass ich nicht in der Lage sein werde, meine Europatournee im Februar fortzusetzen.”
Im weiteren Verlauf der oben eingebetteten Nachricht fügte Céline Dion hinzu, dass sich die Krankheit negativ auf ihren Körper auswirken würde und sagte: “Leider beeinträchtigen diese Krämpfe jeden Aspekt meines täglichen Lebens, was manchmal zu Schwierigkeiten beim Gehen führt und es mir nicht erlaubt, meine Stimmbänder zu benutzen, um so zu singen, wie ich es gewohnt bin. […] Ich arbeite jeden Tag hart mit meinem Sporttherapeuten zusammen, um meine Kraft und meine Leistungsfähigkeit wieder aufzubauen, aber ich muss zugeben, dass es ein Kampf ist.”
Ein Teil der Tournee wurde derweil komplett gestrichen, während ihre Shows auf europäischem Boden aufs Jahr 2024 verlegt werden sollen.