TikTok startet eigenen Musikstreaming-Dienst TikTok Music
In Brasilien und Indonesien ist TikTok Music bereits gestartet und könnte Streaming-Giganten wie Spotify und Apple Music bald Konkurrenz machen.
In Brasilien und Indonesien ist TikTok Music bereits gestartet und könnte Streaming-Giganten wie Spotify und Apple Music bald Konkurrenz machen.
Louis Yang und Alex Zhu entwickelten in Shanghai die App music.ly und veröffentlichten den Coup im Jahr 2014. Im August 2016 hatte die Application bereits 140 Millionen User - vier Millionen davon allein in Deutschland - und bauten sich eine Social Media-Plattform auf, auf welcher Nutzer:innen ihre eigenen Musikvideos teilen konnten.
2017 wurde musical.ly für einen Preis zwischen 800 Millionen und einer Milliarde US-Dollar vom chinesischen Medienunternehmen ByteDance gekauft, bevor der Coup in TikTok umgenannt worden war. Heutzutage gibt es allein in der Bundesrepublik 10,7 Millionen aktive Nutzer der App, weltweit sollen es sogar eine Milliarde sein und schlappe 75 Milliarden Dollar wert sein …
Während TikTok zu einer der erfolgreichsten Applikationen unserer Zeit mutierte, möchten die Entwickler noch mehr erreichen und starteten ihren eigenen Musikstreaming-Dienst TikTok Music. Inspiriert worden war die Idee von den eigenen Nutzern, welche “einen viralen Hit” mit noch nicht veröffentlichten Songs kreieren wollen, bevor die Single überhaupt auf den Markt kommt.
“TikTok verändert die Art und Weise, wie die Menschen Musik entdecken und hören. Die Plattform ist ein Sprungbrett für Newcomer, sie lässt aber auch bereits ältere oder legendäre Hits wieder aufleben und ermöglicht es Musiker:innen neue Zielgruppen zu erreichen. Kurz gesagt: Musik auf TikTok gestaltet Popkultur neu. Als Sound On-Plattform, hat sie die Art, wie Menschen Musik entdecken und mit Songs und Künstler:innen interagieren, revolutioniert. Gleichzeitig hilft sie Talenten, sich ganz organisch eine Fan-Community aufzubauen und Erfolge innerhalb und außerhalb von TikTok zu generieren”, erklärte Michael Kümmerle, Leiter des Bereichs Global Music Operations Business Development bei TikTok, gegenüber OnlineMarketing.
In Brasilien und Indonesien ist die Plattform bereits freigeschaltet worden und könnte schon bald Giganten wie Apple Music und Spotify Konkurrenz machen. Wann wir in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit TikTok Music rechnen können, wurde noch nicht bestätigt.