TikTok-Deal geplatzt: Universal Music löscht Lieder auf App
Songs von Sarah Connor, Billie Eilish, Justin Bieber, Taylor Swift und Adele werden aktuell auf TikTok gelöscht und Millionen von User sind schockiert ...
Songs von Sarah Connor, Billie Eilish, Justin Bieber, Taylor Swift und Adele werden aktuell auf TikTok gelöscht und Millionen von User sind schockiert ...
Über Nacht mussten Millionen von TikTok-Usern feststellen, dass unzählige ihrer Videos plötzlich über keinen Sound mehr verfügen. Doch was ist passiert?
Genau genommen ist der Vertrag zwischen TikTok und Universal Music, der Plattenfirma, die unter anderem Billie Eilish, Justin Bieber, Taylor Swift und Adele unter Vertrag haben, ausgelaufen. Neue Verhandlungen sind geplatzt und TikTok erklärte schockiert in einer öffentlichen Pressemitteilung vom 31. Januar 2024:
Mittlerweile ist ist die Universal Music Group dabei, ihren Katalog aus der Video-Sharing-App zu entfernen, nachdem es dem riesigen Musikunternehmen nicht gelungen war, eine Lizenzvereinbarung mit TikTok zu treffen. Taylor Swift, Drake, Bad Bunny, Ariana Grande und Billie Eilish sind nur einige der großen Künstler des Labels, deren Musik nach und nach verschwindet.
Die UMG veröffentlichte eine Erklärung und behauptete, dass die “Verlängerungsverhandlungen aufgrund von Meinungsverschiedenheiten über Künstlerentschädigung, Schutz vor künstlicher Intelligenz und Plattformsicherheit gescheitert” seien. Der Wortlaut der Erklärung charakterisierte TikTok als Tyrann.
Aktuell ist noch unklar, ob alle Songs von Superstars und Künstlern, welche bei Universal unter Vertrag stehen, gelöscht werden oder sich UMG und TikTok finanziell einigen und Fans das geben, was sie verlangen.
Die heißesten Tracks kannst Du Dir unterdes auch weiterhin im kostenlosen Stream auf bigFM reinziehen: