The Killers: Set mit russischem Drummer, Fans verlassen Show
Bei ihrer Show in Georgien wollten The Killers eine Geste der Völkerverständigung verbreiten. Doch ihre Fans buhten die US-Musiker aus und verließen das Konzert.
Bei ihrer Show in Georgien wollten The Killers eine Geste der Völkerverständigung verbreiten. Doch ihre Fans buhten die US-Musiker aus und verließen das Konzert.
28 Millionen Alben haben The Killers in den letzten zwei Jahrzehnten verkauft und konnten mehrfach mit ihren Live-Shows den Globus umrunden. Mit ihrer siebten und aktuellsten Platte “Pressure Machine” befinden sich die US-Amerikaner einmal wieder auf Tour, doch all ihre Erfahrung auf der Bühne scheint ihnen in Georgien nicht viel geholfen zu haben: In der Hauptstadt Tiflis standen Brandon Flowers und Co. am Dienstag, den 15. August 2023 auf der Bühne und performten wie gewohnt ihr Set samt spezieller Tradition:
The Killers holten einen Zuschauer aus dem Publikum auf die Bühne und gaben mit jenem einen Song zum Besten. Dieses Mal war es ein russischer Schlagzeuger, woraufhin Brandon sagte: “Wir sind doch alle Schwestern und Brüder, Russen und Georgier.”
Doch gefeiert wurde der Move nicht. Stattdessen fing das Publikum an, die Band auszubuhen, diverse Fans verließen sogar die Konzerthalle - schließlich haben die beiden Länder ein angespanntes Verhältnis und seit dem Krieg zwischen Russland und der Ukraine hat sich das noch einmal verschärft. Kurz nach den ersten Buh-Rufen und dem Protest aus der Menge brachen die Musiker ihre Show in der Black Sea Arena ab und verschwanden im Backstage-Bereich.
Ein Zuschauer schrieb via Twitter: “Nach dem Vorfall verließ ein Teil des Publikums aus Protest die Halle, andere buhten, und einigen Konzertbesuchern zufolge verließen The Killers die Bühne, ohne sich von den Zuschauern zu verabschieden.”
Kurz nach dem Konzert meldeten sich The Killers via Twitter zu Wort und sprachen über ihre Geste der Völkerverständigung wie folgt: “Liebe Leute aus Georgien, es war nie unsere Absicht, jemanden zu beleidigen! Wir haben eine lange Tradition darin, Leute einzuladen, um uns am Schlagzeug zu begleiten. Und es schien, dass die meisten auch diesmal damit einverstanden waren, dass ein Drummer heute Abend mit uns auf der Bühne performte. Wir sind uns bewusst, dass eine Bemerkung, die andeuten sollte, dass alle Zuschauer und Fans von The Killers ‘Brüder und Schwestern’ sind, missverstanden werden konnte. Wir wollten niemanden verärgern und entschuldigen uns dafür. Wir stehen zu euch und hoffen, dass wir bald zurückkehren können.”
Ob The Killers irgendwann wieder in Georgien auf der Bühne stehen werden, ist nicht bekannt. Als Nächstes performen die Jungs rund um Brandon Flowers in Slowenien, Belgien und in der Schweiz.