Taylors PPTD: Songs über Joe Alwyn, Matty Healy & Travis
Wir gehen dem brandneuen elften Studioalbum von Taylor Swift auf den Grund und nehmen alle Lieder von “The Tortured Poets Department” für Dich auseinander.
Wir gehen dem brandneuen elften Studioalbum von Taylor Swift auf den Grund und nehmen alle Lieder von “The Tortured Poets Department” für Dich auseinander.
Bei den diesjährigen GRAMMY Awards schrieb Taylor Swift Geschichte und bekam zum vierten Mal den Preis für das “Album des Jahres” verliehen. Neben “Fearless” (2010), “1989” (2016) und “folklore” (2021) wurde auch ihr LongPlayer “Midnights” mit dem Streich ausgezeichnet und die US-Amerikanerin bedankte sich wie folgt bei allen Fans: “Ich möchte dir gerne sagen, dass dies der beste Moment in meinem Leben ist. Jedoch fühle ich mich so glücklich, wenn ich einen Song fertiggestellt oder den Schlüssel zu einer Geschichte geknackt habe, die ich liebe. […] Für mich ist der Preis die Arbeit. Alles, was ich will, ist, dass ich das weiterhin tun kann. Ich liebe es so sehr. Es macht mich so glücklich. Es macht mich unglaublich glücklich, dass es einige Leute glücklich macht, die auch für diesen Preis gestimmt haben. Alles, was ich tun möchte, ist, dies weiterhin zu tun. Also vielen Dank, dass ihr mir die Möglichkeit gebt, das zu tun, was ich so sehr liebe.”
Passend zum GRAMMY-Sieg nutzte Taylor die Gunst der Stunde und kündigte ihr elftes Studioalbum an, das auf den Namen “The Tortured Poets Department” hört, 16 Tracks stark ist und am 19. April 2024 auf den Markt gekommen war.
Swift selbst beschrieb ihr Album, welches kurz “TTPD” genannt wird, als “Lebenslinie” und fügte im Februar hinzu, dass sie die vergangenen Jahre auf dem Streich verarbeitet hätte. Die Trennung vom britischen Schauspieler Joe Alwyn, mit welchem Taylor zwischen 2017 und 2023 zusammen war, hatte sie unter anderem lyrisch verdaut. So verabschiedet sie sich von der britischen Hauptstadt in “So Long, London” und sang: “I left all I knew you left me at the house by the heath”.
Auch in “Loml”, was kurz gefasst für “Love Of My Life” [Liebe meines Lebens] steht, thematisierte die GRAMMY-Gewinnerin leere Versprechungen in ihrer sechs Jahre anhaltenden Beziehung und erklärte Fans, dass sie hinters Licht geführt worden war. Sie sang:
“You shit talked me under the table
talking rings and talking cradles
I wish I could un-recall how we almost had it all”
Ihre Fans erklärten daraufhin im Netz, dass Taylor den britischen Musiker nach sechs gemeinsamen Jahren heiraten wollte. Joe Alwyn hingegen war noch nicht bereit dazu …
Die Single “I Can Do It With a Broken Heart”, was übersetzt so viel wie “Ich kann es auch mit einem gebrochenen Herzen schaffen” heißt, soll kurz nach der Trennung von Alwyn entstanden sein. Zum damaligen Zeitpunkt startete Taylor Swift in ihre ausverkaufte “The Eras”-Tournee und sang unter anderem über die Tatsache, dass sie lächelnd auf der Bühne stand und für ihre Fans performte, obwohl sie “lieber sterben” wollte und eine Trennung durchmachte.
Ob Taylor Swift ihren Ex am Ende sogar bloßstellte und über sein bestes Stück sang, bleibt allen Hörern selbst überlassen.
Nach der Trennung von Joe Alwyn gab es das Gerücht, Taylor würde mit The 1975-Frontmann Matty Healy zusammen sein. Im Mai 2023 wurden die Musiker bei mehreren Dates gesichtet, doch Früchte trug die vermeintliche Beziehung nicht. Stattdessen verarbeitete sie auf ihrem Album “The Tortured Poets Department” die gescheiterte Liebe und weinte dem Briten wie folgt hinterher:
Im gleichnamigen Titelsong sang sie übersetzt: “Du hast geraucht und dann sieben Tafeln Schokolade gegessen / Wir haben erklärt, dass Charlie Puth ein größerer Künstler sein sollte / Ich streichelte dir den Kopf, während du einschläfst / Wie ein tätowierter Golden Retriever.“
Healy selbst ist seit Jahren tätowiert und raucht selbst bei seinen Shows Zigarren auf der Bühne. Die The 1975 haben ebenfalls den Song “Chocolate” auf den Markt gebracht und soll als Anreiz für das Stück dienen.
Und auch die Single “I Can Fix Him (No Really I Can)” soll vom The 1975-Musiker handeln, vor welchem Taylor gewarnt worden war. Sie sang:
“They shake their heads, saying,
‘God help her’ when I tell ‘em he’s my man.
But your good Lord doesn’t need to lift a finger
I can fix him, no really I can.”
Im neuen Taylor-Song “Down Bad”, welcher von Herzschmerz und einer Trennung inspiriert worden war, verarbeitet die US-Amerikanerin das Ende einer “kosmischen Liebe“. Swifties glauben daran, dass sich das Stück an Healy richtet, da sie die Person als “feindselig“ und “unanständig” beschreibt. Ebenfalls soll der Ex-Lover im Rampenlicht stehen und als schlechter Umgang abgestempelt worden sein.
Das Stück kannst Du Dir hier anhören:
Während viele der Lieder als Diss an Joe Alwyn und Matty Healy angesehen werden könnten, scheint Taylor ihre neue Liebe zu NFL-Star Travis Kelce ebenfalls lyrisch zu verarbeiten. So singt sie über Touchdowns, verschiedene Mannschaften, Auswechselbänke, Siegesserien und Trophäen. Das Stück “The Alchemy” wird demnach von Fans angesehen, als sei es der erste Song, welcher von ihrem Lover inspiriert worden war …
… und sie feuerte ihn an, “die Clowns” zu vernachlässigen “und sich die Krone” zu sichern.
Den kompletten Song vom Album “The Tortured Poets Department” kannst Du Dir hier selbst anhören: