Taylor Swift
picture alliance / Photoshot
Taylor Swift
CIA-Geständnis

Taylor Swift: Terroristen wollten zehntausende Fans töten

Nachdem drei “The Eras”-Shows in Wien kurzfristig abgesagt worden war, kam heraus, dass es die Terroristen auf “zehntausende” Swifties abgesehen hatten.

Stellungnahme nach Show-Absage

Taylor Swift hätte im August 2024 in Wien performen sollen und wollte im Rahmen ihrer “The Eras”-Tournee an drei Abenden im Ernst-Happel-Stadion ihre Fans zum Tanzen bringen. Doch die Shows mussten nach Terrorgefahr abgesagt werden. "Wir haben auch festgestellt, dass es einen Fokus des 19-jährigen Täters auf die Taylor-Swift-Konzerte in Wien gibt", sagte Franz Ruf, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit im österreichischen Innenministerium laut der Tagesschau.

Taylor Swift gab nach den abgesagten Konzerten in Wien fünf weitere Shows im Londoner Wembley Stadium und meldete sich nach dem Ende ihrer milliardenschweren Welttournee: “Der Grund für die Absagen hat in mir ein neues Gefühl der Angst ausgelöst und eine große Schuld, weil so viele Menschen geplant hatten, zu den Konzerten zu kommen. Dennoch war ich den Behörden so dankbar, denn dank ihnen haben wir um Konzerte getrauert und nicht um Menschenleben. […] Ich beschloss, dass all meine Energie darauf verwendet werden musste, die fast eine halbe Million Menschen zu schützen, die zu meinen Shows nach London kamen. Mein Team und ich arbeiteten jeden Tag Hand in Hand mit dem Stadionpersonal und den britischen Behörden, um dieses Ziel zu erreichen, und ich möchte ihnen für alles danken, was sie für uns getan haben”, schrieb Taylor unter anderem nieder …

Taylor Swift - Wien - Instagram
Instagram / TaylorSwift
Taylor Swift - Wien - Instagram

nicht öffentlich über etwas sprechen, wenn ich denke, dass es jene provozieren könnte, die den Fans, die zu meinen Shows kommen, Schaden zufügen wollen. In Fällen wie diesem zeigt ‘Schweigen’ eigentlich Zurückhaltung und wartet darauf, sich zu äußern, wenn es der richtige Zeitpunkt dafür ist. Meine Priorität war es, unsere Europatour sicher zu beenden, und ich bin sehr erleichtert, sagen zu können, dass uns das gelungen ist.”

Taylor Swift
picture alliance / abaca / Europa Press
Taylor Swift

Anschlag auf “Zehntausende”

Wie mittlerweile bestätigt worden war, sollen die festgenommenen Personen einen Anschlag geplant haben, welcher unzähligen Swifties in Wien das Leben hätte kosten können. Drei Teenager wurden verhaftet und der stellvertretende CIA-Direktor David Cohen soll gegenüber den ABC News folgendes gesagt haben: 

“Sie planten, eine große Anzahl zu töten – Zehntausende von Menschen bei diesem Konzert, darunter mit Sicherheit viele Amerikaner – und waren [mit ihrer Planung] ziemlich weit fortgeschritten. Die Österreicher waren in der Lage, diese Verhaftungen vorzunehmen, weil der [US-]Geheimdienst und unsere Partner in der Geheimdienstgemeinschaft ihnen Informationen darüber lieferten, was diese mit dem IS verbundene Gruppe vorhatte”, so der CIA-Beamte.  

Abschließend wurde Cohen wie folgt zitiert: “Ich kann Ihnen sagen, dass es in meiner Agentur und sicher auch in anderen viele Leute gab, die dachten, dass dies ein wirklich guter Tag für Langley war. Und nicht nur die Swifties in meiner Belegschaft.”

bigFM mit Daily Live Mix

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
bigFM mit Daily Live Mix