Taylor Swift: Eras-Buch unscharfe Bilder & Schreibfehler
Über 800.000 Exemplare hat Taylor Swift von ihrem Buch der "The Eras"-Welttournee verkauft. Doch ihre Fans sind von der Qualität enttäuscht und beschweren sich.
Über 800.000 Exemplare hat Taylor Swift von ihrem Buch der "The Eras"-Welttournee verkauft. Doch ihre Fans sind von der Qualität enttäuscht und beschweren sich.
Was für eine Achterbahnfahrt der Gefühle: Taylor Swift hat nach 149 Konzerten am 08. Dezember 2024 ihre “The Eras”-Welttournee beendet und über 2,07 Milliarden US-Dollar eingenommen. Die US-Sängerin konnte mehr als zehn Millionen Swifties live vom Hocker hauen und stand unter anderem in Gelsenkirchen, Hamburg und München auf der Bühne. Passend dazu landete Taylor Swift im Guinnessbuch der Weltrekorde und veröffentlichte eine Dokumentation, welche in 2024 auf Disney+ einen neuen Streaming-Rekord aufgestellt hatte.
Während die Dokumentation ein voller Erfolg ist, kündigte Taylor Swift ebenfalls ein “The Eras Tour”-Buch an und hatte damit die Eindrücke ihrer Weltreise wörtlich “reflektiert”. Via Instagram schrieb die Sängerin zum Werk:
“Wir werden diese Woche die letzte Etappe der ‘Eras Tour‘ starten, was für mich schwer zu begreifen ist. Diese Weltreise war die beste Erfahrung und ich wusste, dass ich auf besondere Weise die Erinnerungen behalten wollte, die wir zusammen erlebt haben. Nun, eigentlich auf zwei Arten. Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass das ‘Official Eras Tour Book’ - gefüllt mit meinen eigenen persönlichen Reflexionen, noch nie zuvor gesehenen Fotos hinter den Kulissen, all den magischen Erinnerungen, die ihr jeden einzelnen Abend mitgebracht habt - UND ‘The Tortured Poets Department: The Anthology‘ auf Vinyl und CD ab dem 29. November zum ersten Mal […] in den Verkauf gehen wird.”
Das “Official Eras Tour Book” ist 500 Seiten lang, soll innerhalb der ersten Woche schlappe 800.000 Mal erstanden worden sein und kostet via Amazon schlappe 39,90 Euro. Doch Fans blieben am Ende enttäuscht: Nicht nur soll es diverse Rechtschreibfehler geben, die Qualität von einigen Grafiken soll auch “ungeheuerlich” sein.
In einem 6:22 Minuten langen Video präsentierte ein Swiftie alle auffälligen Mängel und schrieb dazu: “Ich weiß, dass ich nicht die Einzige bin, der vom ‘Eras Tour’-Buch enttäuscht ist. Dennoch habe ich noch niemanden über die offensichtlichen Grammatikfehler und holprigen Sätze auf den Seiten sprechen hören. Ich drehe dieses Video aus Liebe und einer allgemeinen Frustration darüber, wie einfach viele dieser Probleme mit einem weiteren Paar Korrekturaugen hätten behoben werden können. Dieses Buch hatte einfach so viel Potenzial und mit ein paar kleinen Änderungen hätte es absolut spektakulär werden können.”
Und mit der Meinung scheint Emily nicht der einzige Swiftie zu sein: Über 3.812 Kommentare finden sich seither unter dem Clip und erklärten, dass der Name von “The Eras”-Tour in “The Errors”-Tour [zu Deutsch: Fehler] umgewandelt werden könnte. Unter den Rechtschreibfehlern befindet sich unter anderem ein fehlendes “t” im Wort “trying” vom Song “This Is Me Trying” - im Buch “This Is Me Rying”, der Titel “Jump The Fall” anstatt “Jump Then Fall” und “I Don’t Want to Live Forever” statt der Single “I Don’t Wanna Live Forever”. Ebenfalls ist auf einer der Doppelseiten die komplette Überschrift eines Fotos abgeschnitten und Taylors Körper wurde auf einer weiteren Page halbiert …
Dazu erklärte Sophie Vershbow, ehemalige Verlagsvermarkterin und heute Journalistin, gegenüber RollingStone, dass Taylor Swift das Buch im Alleingang veröffentlichen und den gesamten Profit einstreichen wollte. Ein Spezialist wurde demnach nicht zu Rate gezogen.
“Es steckt viel Arbeit in der Herstellung eines Buches. Drucken, Lektorieren, es gibt so viele Aspekte des Veröffentlichens, über die die Leute nicht einmal nachdenken. Und jetzt sehen wir online, dass es Qualitätsprobleme mit dem Buch gibt. Ich war bei der Eras Tour. Taylor Swift ist keine schlampige Person. Und ich muss mir vorstellen, dass es gute Absichten gab, die Qualität beizubehalten, aber dass es viele Dinge gibt, die ihr Team nicht berücksichtigt hat, einfach weil sie keine Verlagsexperten sind.“
Swift selbst hat sich zu den Mängeln nicht zu Wort gemeldet. Stattdessen feierte sie den Tourabschluss der “The Eras”-Weltreise und möchte sich “im kommenden Jahr eine Auszeit” nehmen.