Taylor Swift
picture alliance / KEYSTONE / ENNIO LEANZA
Taylor Swift
Schweigen zum Schutz der Fans

Taylor Swift: "Angst und Schuldgefühle" nach Wien-Terror

Wegen Terrorgefahr wurden mehrere Wien-Konzerte von Taylor Swifts “The Eras”-Welttournee abgesagt. Zwei Wochen später schrieb die Musikerin erste Worte nieder und erklärte ihr Schweigen.

Terrorgefahr

“Taylor Swift | The Eras Tour Vienna Shows wegen Bestätigung eines geplanten Terroranschlags von Regierungsbeamten abgesagt. Aufgrund der Bestätigung durch Regierungsbeamte über einen geplanten Terroranschlag im Ernst-Happel-Stadion, haben wir keine andere Wahl, als die drei geplanten Shows zur Sicherheit aller abzusagen.“

Genau diese Sätze schockierten unzählige Fans von Taylor Swift, welche sich gut ein Jahr auf die “The Eras”-Welttournee vorbereitet hatten und mit der US-Sängerin in Wien feiern wollten. Doch die drei ausverkauften und angekündigten Konzerte im Ernst-Happel-Stadion wurden ersatzlos abgesagt, ihre Swifties bekamen das Geld für die Karten zurückerstattet. Die Sängerin selbst hatte sich nicht zu Wort gemeldet, stattdessen sollen zwei mutmaßliche islamische Verdächtige festgenommen worden sein, welche unter anderem "chemische Substanzen" gekauft und verarbeitet hatten. Einer der beiden jungen Männer soll zudem einen Treueschwur auf die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) abgelegt haben. 

"Wir haben auch festgestellt, dass es einen Fokus des 19-jährigen Täters auf die Taylor-Swift-Konzerte in Wien gibt", sagte Franz Ruf, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit im österreichischen Innenministerium laut der Tagesschau. Österreichs Bundeskanzler Karl Nehammer bedankte sich bei den Ermittlern und schrieb via X, ehemals Twitter:

Erste Stellungnahme

Für die letzten fünf Konzerte der “The Eras”-Show gab es in London ein erhöhtes Sicherheitsaufgebot und Polizeischutz. Jede einzelne Performance im ausverkauften Wembley Stadion im Westen der Stadt war ein Feierwerk der Gefühle und Taylor bedankte sich anschließend bei allen Fans via Instagram. Die US-Musikerin holte in einem weiteren Post aus und schrieb erstmals Worte bezüglich der abgesagten Shows in Wien nieder und erklärte unter anderem, warum sie bis dato geschwiegen hatte.

Der Grund für die Absagen hat in mir ein neues Gefühl der Angst ausgelöst und eine große Schuld, weil so viele Menschen geplant hatten, zu den Konzerten zu kommen. Dennoch war ich den Behörden so dankbar, denn dank ihnen haben wir um Konzerte getrauert und nicht um Menschenleben. […] Ich beschloss, dass all meine Energie darauf verwendet werden musste, die fast eine halbe Million Menschen zu schützen, die zu meinen Shows nach London kamen. Mein Team und ich arbeiteten jeden Tag Hand in Hand mit dem Stadionpersonal und den britischen Behörden, um dieses Ziel zu erreichen, und ich möchte ihnen für alles danken, was sie für uns getan haben”, schrieb Taylor unter anderem nieder …

Taylor Swift - Wien - Instagram
Instagram / TaylorSwift
Taylor Swift - Wien - Instagram

… und fügte hinzu: “Um es ganz klar zu sagen: Ich werde nicht öffentlich über etwas sprechen, wenn ich denke, dass es jene provozieren könnte, die den Fans, die zu meinen Shows kommen, Schaden zufügen wollen. In Fällen wie diesem zeigt ‘Schweigen’ eigentlich Zurückhaltung und wartet darauf, sich zu äußern, wenn es der richtige Zeitpunkt dafür ist. Meine Priorität war es, unsere Europatour sicher zu beenden, und ich bin sehr erleichtert, sagen zu können, dass uns das gelungen ist.”

Das Kommentarfeld auf Instagram hat Taylor Swift derweil ausgeschalten und kann nach zehn Stunden auf über 4,5 Millionen Likes für ihre Worte zurückblicken. Den kompletten Post kannst Du Dir HIER durchlesen. 

bigFM mit Daily Live Mix

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
bigFM mit Daily Live Mix