So viel Geld verdienen Künstler bei Coachella
Das zweite Coachella-Wochenende steht vor der Tür und wir haben herausgefunden, was Lady Gaga, Post Malone und Green Day verdienen.
Das zweite Coachella-Wochenende steht vor der Tür und wir haben herausgefunden, was Lady Gaga, Post Malone und Green Day verdienen.
Solltest auch Du FOMO haben und auf Instagram, TikTok und Co. nach Coachella-Content suchen, können wir Dich beruhigen: Einige Festivalbesucher haben ein halbes Vermögen für das Wochenende ausgegeben und mussten dafür bis zu 13 Stunden im Stau stehen. Doch was kostet der Spaß überhaupt?
Die günstigsten “General Tickets” starten bei 599 beziehungsweise 649 Dollar [525 bis 569 Euro]. Für 1.399 Dollar [1.226 Euro] geht man als VIP aufs Festivalgelände und kann sich über klimatisierte Räumlichkeiten und besondere Essensstände freuen. In jenen Preisen sind weder Getränke noch ein Parkplatz oder andere Dinge enthalten, es ist der reine Eintrittspreis zum Festival. Dazu kommen noch 120 Dollar [105 Euro] für einen Shuttlebus zu und von einer Sammelanlaufstelle, 299 Dollar [262 Euro] für einen Parkplatz …
Neben den hohen Ticketpreisen fallen im Übrigen auch Kosten für die Anreise, Übernachtungen, Shuttle, Parken, Essen und Getränke an. Schließlich müssen alle Nahrungsmittel am Eingang abgegeben werden. Und die Kosten für die kleinsten Kleinigkeiten haben es in sich:
Eine kleine Dose Red Bull kostet beispielsweise 8 Dollar, Bier gibt es für 15 Dollar und für drei Tacos muss man 30 Dollar auf den Tisch gelegen. Für einen Burger bezahlen Festivalbesucher etwa 25 Dollar - Steuern nicht inklusive …
Eine Coachella-Zusammenfassung vom Essen und Trinken am ersten Tag hat Digital Creator Yules im Übrigen all ihre Instagram-Follower mitgenommen und auf Deutsch erklärt, was sie ausgegeben hat:
Während einige Influencer für ihr Erscheinen von diversen Marken bezahlt werden, können sich auch die Headliner über einen großen Gehaltsscheck freuen. Coachella hat nie offiziell bekannt gegeben, wie viel die auftretenden Künstler verdienen. Verschiedene Online-Berichte deuten jedoch darauf hin, dass die Acts Millionenbeträge erhalten. So erhielt beispielsweise das Duo Daft Punk, das 2006 beim Festival aufgetreten war, aber nicht zu den Hauptacts gehörte, 600.000 Dollar. Radiohead verdiente 2004 eine Million Dollar, während
Bad Bunny, einer der Headliner des Coachella-Festivals in 2023, laut dem Trapital Podcast fünf Millionen Dollar für eine Show abgreifen konnte.
Den Berichten von PageSix zufolge forderte der kanadische Superstar The Weeknd für seinen Auftritt beim Coachella-Festival 2022 schlappe 8,5 Millionen Dollar … und hat sie auch bekommen:
Pop-Sensation Ariana Grande soll laut Variety in 2019 angeblich ebenfalls acht Millionen Dollar für ihren doppelten Headliner-Auftritt überweisen bekommen haben und Beyoncé verdiente ein Jahr zuvor zwischen acht und zwölf Millionen Dollar.
Während Lady Gaga in 2025 als Hauptact auf der Bühne steht, konnte sie in 2017 bereits alle Fans um den Verstand bringen. Die Künstlerin bekam vor acht Jahren bereits vier Millionen Dollar überweisen und soll dieses Mal ihr Gehalt verdoppelt haben. In 90 Minuten performte der US-Star 20 ihrer beliebtesten Hits und gab unter anderem “Poker Face”, “Paparazzi” und “Born This Way” zum Besten.
Während Lady Gaga mit knapp acht Millionen Dollar den größten Gehaltsscheck in 2025 bekommen soll, liegen die beiden weiteren Headliner Post Malone und Green Day nicht weit von jener Summe entfernt. Der "Celebrations"-Star soll 6,5 Millionen ausgehandelt haben, während die Rocker rund um Billie Joe sollen vier Millionen abkassieren können. (Jene Summen wurden bis dato nicht offiziell bestätigt)
Auf Instagram wurden vom Festival derweil unzählige Clips hochgeladen, doch von Lady Gaga fehlt jede Spur. Stattdessen scheint ein Fan-Favorit alle zu überzeugen: BLACKPINK-Star JENNIE konnte mit ihrer Performance über 100 Millionen Klicks einspielen …
… und alle Festival-Besucher vom Hocker hauen. Auch aus Deutschland sind einige Künstler:innen nach Kalifornien geflogen: Die Big-Band Meute, die Elektro-Pop-Gruppe Kraftwerk, das Kollektiv Keinemusik, die DJs Ben Böhmer und Klangkünstler standen auf der Bühne und brachten alle zum Tanzen, während ZEDD ebenfalls auflegte.
Wie es wohl beim zweiten Coachella-Wochenende weitergehen wird?