Rapper Sido auf der Bühne
picture alliance, HMB Media, Markus Koeller
Rapper Sido auf der Bühne
Absturz, Therapie und Scheidung

Sido packt über Drogensucht & Psychiatrie aus

In der Corona-Pandemie nahm der Rapper wieder Pillen, Liquid Ecstasy, Speed und Kokain und musste eingewiesen werden.

Im April 2020 stecken wir alle mitten in der Corona-Pandemie und mussten uns damit abgeben, dass Millionen von Künstlern ihre Tourneen absagen, wir daheim blieben und uns vor dem tödlichen Virus schützen mussten. Deutsch-Rapper Sido hatte seinen Fans in diversen Folgen der „Zuhause mit Sido“-Show den Alltag versüßt, doch wirklich glücklich und gesund war der zweifache Vater selber nicht:

Wie Sido im Interview mit dem „Spiegel“ bestätigte, hatte er zu Beginn der Corona-Pandemie erneut Drogen genommen und war abgerutscht. Pillen, Liquid Ecstasy, Speed und Kokain standen bei ihm auf der Tagesordnung, nachdem Charlotte Würdig die Scheidung eingereicht hatte und erklärte: „Nach acht Jahren voller Freude, Glück und Abenteuer, mit Hochs und Tiefs sind Paul und ich vor einiger Zeit zu dem Entschluss gekommen, unsere Beziehung von nun an als liebende Eltern, aber nicht mehr als Liebespaar zu führen. Unsere kleine Familie ist das Schönste und Wertvollste was uns passieren konnte - dafür sind wir unendlich dankbar und werden uns als Menschen immer sehr schätzen ….“

Sido musste sich letzten Endes in eine Psychiatrie einweisen lassen und einen Entzug machen.

Sido
bigFM, William Krause
Sido

"Sommer nicht überlebt"

Wie Paul Würdig, so der bürgerliche Name des Rappers, im Interview erklärte, wäre er im Alleingang nicht mehr aus dem Loch gekommen, in welchem er sich damals befunden hatte. „Es ist alles aus dem Ruder gelaufen. Am Ende saß ich in der Klapse. Ohne den Entzug und die körperlichen Checks in der Klinik hätte ich diesen Sommer vermutlich nicht überlebt. […] Nach einer Woche war ich mit dem Entzug durch, habe aber kapiert, dass das jetzt erst der Anfang ist.“

Abschließend erklärte der Künstler, dass er „Sido hassen und lieben würde“ und seine Rap-Persona der Grund für seinen Absturz gewesen sei. Die Zeit nach der Psychiatrie und seiner Scheidung hat der Sprechgesangskünstler in musikalischer Art und Weise verarbeitet und wird sein neues Studioalbum „PAUL“ am 09. Dezember 2022 veröffentlichen. Das Werk beschrieb Sido wie folgt: „Die letzten zwei Jahre waren auch sehr hart für mich. Für mich und meinen Kopf und ich bin durch einiges gegangen und das Album erzählt von der Zeit.“

SIDO - Liebst Du Mich (prod. Beatgees x Desue x Yanek Stärk) [Official Video]
SIDO - Liebst Du Mich (prod. Beatgees x Desue x Yanek Stärk) [Official Video]