Sidos Fans wollen "fake" Donut-Weltrekord aberkennen lassen
Bei der neuen Ausgabe von “Wer stiehlt mir die Show?” soll Sido einen neuen Weltrekord im Donut-Stampeln aufgestellt haben … Doch das offizielle Guinnessbuch wirft einige Fragen auf.
Bei der neuen Ausgabe von “Wer stiehlt mir die Show?” soll Sido einen neuen Weltrekord im Donut-Stampeln aufgestellt haben … Doch das offizielle Guinnessbuch wirft einige Fragen auf.
Einschaltquoten, Klicks und Likes bringen einem jeden Sender, Promi oder innere Privatperson Geld ein. Das ist keine Meldung wert. Doch manchmal werden irre Geschichten erfunden, die die Medien wie ein Lauffeuer verbreiten, ohne richtig recherchiert zu haben.
Und solch ein Fall könnte aktuell in Deutschland unzählige Male geteilt: Rapper Sido soll während der zweiten Sendung von der fünften “Wer stiehlt mir die Show?”-Staffel einen neuen Weltrekord aufgestellt haben. Via Instagram wurde folgender Clip hochgeladen und über eine Million Mal betrachtet:
Das Kuriose daran? Im Kommentarfeld machten einige Fans den Rapper darauf aufmerksam, dass er die genannten Spielregeln gar nicht beachtet habe. Da er beim dritten Versuch vom Donut-Stapeln das erste süße Hefegebäckstück nicht bewegt hat, würde der Versuch nicht zählen. Der Eintrag im Guinnessbuch der Weltrekorde soll ihm demnach wieder aberkannt werden …
Während die Weltrekord-News im gesamten deutschsprachigen Raum verbreitet wurde, haben wir die Donut-Challenge einmal unter die Lupe genommen und folgendes festgestellt: Im offiziellen Guinnessbuch der Weltrekorde [Online] gab es solch eine 30 Sekunden lange Aufgabe nicht. Stattdessen hatte der Kandidat für den Weltrekord im Donut-Stapeln eine Minute Zeit. Die aktuelle Rekordhalterin lebt in den USA und hört auf den Namen Rachael Cholak.
Am 30. März 2018 stapelte sie im Mike’s Donuts and Chicken-Laden in Kenosha, Wisconsin zwölf der Gebäckstücke innerhalb von 60 Sekunden übereinander, welche ebenfalls für fünf Sekunden stehen bleiben mussten. Passend dazu wurde sie im Guinnessbuch der Weltrekorde mit einem eigenen Artikel und Video aufgenommen …
Das gesamte Spektakel der eigentlichen Weltrekordhalterin kannst Du Dir hier noch einmal im offiziellen Video von Guinness World Records anschauen: