Shirin David
picture alliance / Geisler-Fotopress / Frederic Kern
Shirin David
Wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf

Shirin David: YouTube-Geld & erste Million dank Parfüm

Shirin David hat dank ihrer YouTube-Videos das Startkapital für ein millionenschweres Imperium aufbauen können. Heute blickt sie zurück.

Lebte von staatlicher Hilfe

Shirin David ist mittlerweile eine knallharte Businessfrau und ein Vorbild von Millionen von Menschen. Die Musikerin, welche dank ihres YouTube-Kanals den Grundbaustein ihrer heutigem Imperiums aufgebaut hat, braucht keinen Finger mehr zu krümmen und könnte theoretisch schon jetzt in Rente gehen. Doch die “Gib ihm”-Interpretin glaubt gar nicht erst daran und wird in 2024 bei “The Voice” als Coach mit am Start sein, neue Musik droppen und ihre eigenen Düfte und Getränke vermarkten.

Dass Shirin in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen war, wissen viele ihrer Fans nicht. Im Interview mit “Capital” sagte das Allroundtalent dazu: "Wir hatten früher überhaupt kein Geld und sind nur mit staatlicher Hilfe über die Runden gekommen. Bis ich 13 war, wusste ich das nicht. Meine Mutter war alleinerziehend und hat sämtliche Jobs angenommen, um mir und meiner Schwester ein gutes Leben zu ermöglichen. Wir sind in die Oper gegangen und haben klassische Musik gehört. Bildung und gute Manieren waren ihr das Wichtigste. Dass ich ihr nun etwas zurückgeben kann, ist für mich das pure Glück.”

Millionen dank Parfüm

Für Shirin startete alles, als sie im Jahr 2014 ihren YouTube-Kanal eingerichtet und Beauty-Tipps gegeben hatte. Dank der Vielzahl an Klicks konnte sie das Startkapital für ein millionenschweres Imperium aufbauen und sagte:

"YouTube war eine wichtige Marketingplattform, um die nötige Reichweite und eine finanzielle Stärke aufzubauen. […] Vor, während und nach meinen Videos wird Werbung geschaltet. Von diesen Grundeinnahmen gehen 50 Prozent an Google (in dessen Besitz YouTube ist – Anmerkung der Redaktion). Wie hoch die zusätzlichen Werbeeinnahmen sind, hängt davon ab, wie familienfreundlich, obszön oder freizügig die Videos sind. Je harmloser, desto lukrativer. Das kann bei 20 Cent bis zu mehr als 8 Euro pro Tausend Zuschauern liegen.”

Die erste Million hat Shirin am Ende nach dem Abschluss vom ersten Parfüm-Deal erwirtschaften können. Zwar sprach sie nicht direkt über die Einnahmen, erklärte jedoch: "Sobald man ein eigenes Produkt auf den Markt bringt, werden die Dimensionen noch einmal größer. 2017 kam mein erstes Parfüm, davon habe ich 550.000 Stück verkauft. Die kleinste Größe kostete 19,95 Euro – den Rest können Sie sich denken.”

Wie viel sie am Ende tatsächlich von ihrem ersten Duft verdient hat, ist ein Geheimnis. Sicher ist jedoch, dass sie in 2017 allein 10.972.500 Euro mit dem Parfüm verdient hat und von jener Summe noch die Produktions- und Marketingkosten, Steuern und Abgaben an ihr Team leisten musste.

MASTER HP mit BIGFM TURNUP

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
MASTER HP mit BIGFM TURNUP