Shawn Mendes über Sexualität: “Ich finde mich heraus”
Shawn Mendes ist dabei, “seine Sexualität herauszufinden” und findet es “beängstigend“, unter dem Druck der Öffentlichkeit zu versuchen, seine Gefühle zu verarbeiten.
Shawn Mendes ist dabei, “seine Sexualität herauszufinden” und findet es “beängstigend“, unter dem Druck der Öffentlichkeit zu versuchen, seine Gefühle zu verarbeiten.
“Eigentlich mache ich keine Aussagen darüber oder erwähne dieses Thema nicht, doch als ich mir einige Videos von meinen Interviews auf YouTube angesehen habe und durch die Kommentare las, fiel mir auf, dass viele sagen, dass ich einen ‘Gay-Vibe‘ habe. Erstens, ich bin nicht schwul. Und zweitens, selbst wenn, was würde es für einen Unterschied machen? Man sollte sich auf die Musik konzentrieren und nicht meine Sexualität. Ich weiß, dass 99 Prozent von Euch sich darum nicht kümmern… Das hier hingegen ist für die Leute aus dem einen Prozent: Ihr solltet nicht so schnell urteilen und nicht aus dem Grund wie jemand spricht oder sich verhält. Das hat gar nichts zu sagen.“
Genau jenes Statement gab Shawn Mendes bereits im Jahr 2016 und somit kurz nach dem Drop seines Nummer-eins-Debütalbums “Handwritten".
In den darauffolgenden Jahren wurde das kanadische Ausnahmetalent immer wieder auf seine Sexualität angesprochen und sagte zuletzt gegenüber Rolling Stones: “Ganz tief im Herzen fühle ich, dass ich mich mit einem Mädchen in der Öffentlichkeit zeigen muss, um den Leuten zu beweisen, dass ich nicht schwul bin”, wurde Mendes von den Redakteuren zitiert. “Auch, wenn ich in meinem Herzen weiß, dass das nicht schlimm wäre. Es gibt immer noch einen Teil von mir, der das glaubt. Und ich hasse diese Seite an mir.”
Vor der Performance seines Songs “The Mountain”, welcher auf seinem kommenden fünften Studioalbum “Shawn” veröffentlicht wird, sagte der Musiker: “Ich war immer stolz darauf, dass mich das, was die Medien sagen, nicht allzu sehr aus der Ruhe bringen wird. Die Wahrheit ist jedoch, dass es mich manchmal wirklich wütend macht, und so ist es nun einmal.”
Passend dazu singt er übersetzt:
“An manchen Tagen ändere ich meine Meinung.
Ihr könnt sagen, was ihr sagen müsst.
Ihr könnt sagen, ich bin zu jung.
Ihr könnt sagen, ich bin zu alt.
Ihr könnt sagen, ich mag Mädchen oder Jungen, ganz wie es euch passt.”
Mendes selbst fügte Ende Oktober 2024 hinzu, dass er selbst gerade erst herausfinden würde, ob er auf Frauen, Männer oder beide Geschlechter stehen würde. Er sagte: “Die wahre Wahrheit über mein Leben und meine Sexualität ist … Mann, ich bin gerade dabei, es selbst herauszufinden, wie jeder andere auch. Manchmal weiß ich es nicht wirklich und manchmal weiß ich es. Es ist wirklich beängstigend, weil wir in einer Gesellschaft leben, die viel dazu zu sagen hat. Ich versuche, wirklich mutig zu sein und mir einfach zu erlauben, menschlich zu sein und Dinge zu fühlen. Das ist alles, was ich jetzt dazu sagen möchte.”
Shawn Mendes sagte abschließend: “Ich finde das irgendwie albern, denn ich glaube, dass unsere Sexualität eine wunderbar komplexe Sache ist und wir sie nur schwer in Schubladen stecken können. Es fühlte sich für mich immer wie ein Eingriff in etwas sehr Persönliches an. Etwas, das ich in mir selbst noch herausfinden muss. Etwas, das ich noch entdecken musste und immer noch entdecken muss.”