Taylor Swift
picture alliance / ZUMAPRESS.com / Casey Flanigan
Taylor Swift
Kurzzeitig in eine andere Stadt umgesiedelt

Schottland: Obdachlose für Taylor Swift-Konzert vertrieben

In Kürze wird Taylor Swift im schottischen Edinburgh im Rahmen ihrer "The Eras"-Welttournee auf der Bühne stehen. Die Stadt hat krasse Vorkehrungen getroffen und Obdachlose umgesiedelt.

Swiftonomics

Taylor Swift hat mit ihrer “The Eras”-Tournee einen Rekord nach dem anderen gebrochen und ist aktuell die erfolgreichste Künstlerin der Welt. Passend dazu droppte die US-Sängerin ihr neues Nummer-eins-Album “The Tortured Poets Department” und kann über 106 Millionen monatliche Hörer auf ihrem Spotify-Account verzeichnen. Doch damit nicht genug:

Die Sängerin sorgt dank ihrer ausverkauften Konzertreise ebenfalls dafür, dass das Bruttoinlandsprodukt des jeweiligen Landes angekurbelt wird, in welchem sie performt, und soll einen wirtschaftlichen Einfluss - den sogenannten “Swiftonomics” - haben. Laut Bloomberg wurden dank ihrer Shows in den Vereinigten Staaten von Amerika 4,1 Milliarden Euro dank erhöhten Preisen von Hotels, Restaurants und Taxifahrten eingenommen, während die Musikerin selbst eine Milliarde Dollar für sich und ihre Crew erwirtschaftete.

Obdachlose ausquartiert

Seit Mitte Mai 2024 steht Taylor Swift in Europa auf der Bühne und wird schon bald im schottischen Edinburgh performen. Passend dazu sollen laut BBC, welche sich auf die gemeinnützige Organisation Shelter Scotland beruft, mehrere Obdachlose aus der schottischen Hauptstadt weggeschickt worden sein, um Platz für Tourist:innen zu machen. Fans kommen vom 07. bis zum 09. Juni 2024 aus aller Welt angereist und Taylor wird im ausverkauften Murrayfield Stadium vor 201.432 Swifties performen - insgesamt mehr als 1/3 der Einwohnerzahl der schottischen Stadt in Schottland (558.676 - Stand 2024).

Und genau aus jenem Grund mussten Obdachlose weichen. Jene sollen, angesichts des Mangels an Unterkünften, mit dem Taxi in die Städte Aberdeen und Glasgow geschickt wurden.

Shelter Scotland erklärte gegenüber BBC, dass es eine “riesige Ungerechtigkeit“, dass Obdachlose “in direktem Wettbewerb“ mit Tourist:innen stehen würden. Alison Watson, Direktorin der Organisation, fügte hinzu: “Es sollte einfach nicht der Fall sein, dass die Ausrichtung einer Großveranstaltung im Murrayfield erhebliche Auswirkungen auf Menschen hat, die in Edinburgh Obdachlosigkeit erleben.”

Shows in Deutschland

In Deutschland steht Taylor Swift unterdes dreimal in Gelsenkirchen, doppelt in München und Hamburg auf der Bühne. Viele Hotels sind restlos ausgebucht und Konzertkarten für die Shows gibt es seit Monaten nicht mehr. Hier geht’s zu allen bestätigten Daten:

17. Juli 2024: Gelsenkirchen (Veltins-Arena)
18. Juli 2024: Gelsenkirchen (Veltins-Arena)
19. Juli 2024: Gelsenkirchen (Veltins-Arena)
23. Juli 2024: Hamburg (Volksparkstadion)
24. Juli 2024: Hamburg (Volksparkstadion)
27. Juli 2024: München (Olympiastadion)

LEONY mit REMEDY

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
LEONY mit REMEDY