RIP Seeed-Rapper: Spendenaktion für Black Kappas Beerdigung
Der “Dickes B”-Rapper war im Alter von 46 Jahren verstorben. Aktuell versuchen seine Hinterbliebenen das Geld für die Beerdigung aufzutreiben und starteten eine GoFundMe-Page.
Der “Dickes B”-Rapper war im Alter von 46 Jahren verstorben. Aktuell versuchen seine Hinterbliebenen das Geld für die Beerdigung aufzutreiben und starteten eine GoFundMe-Page.
Das Seeed-Universum musste in den vergangenen Jahren einige Schicksalsschläge verarbeiten. Im Sommer 2018 verstarb Frontmann, Reggae- und Dancehall-Musiker Demba Nabé im Alter von 46 Jahren. Daraufhin erklärte Kollege Frank Dale: “Erst einmal wollte ich mich bei euch bedanken für die unglaubliche Zurückhaltung und Anteilnahme. […] Es muss weitergehen. Ich denke, das ist auch in seinem Sinne. […] Wir machen uns noch Gedanken, wie und in welcher Form, weil klar ist, dass wir spielen werden.”
Anfang 2024 verstarb der nächste Seeed-Musiker im Alter von 46: “Dickes B”-Rapper Tevon Gutzmore, besser bekannt unter dem Alter Ego Black Kappa, wurde tot aufgefunden. Die Gruppe rund um Peter Fox verabschiedete sich via Instagram wie folgt: “Rest in Peace, Black Kappa! Du wirst immer deinen Platz in unseren Herzen und der Seeed-Geschichte haben!”
Am 23. Januar 2024 war Black Kappa von uns gegangen und soll in wenigen Tagen beigesetzt werden. Doch der Familie, welche zum größten Teil auf Jamaika lebt, fehlen die finanziellen Mittel. Aus diesem Grund haben sie eine GoFundMe-Page eingerichtet und erklärten:
“Black Kappa, ist der Artist der die Berlin Hymne 'Dickes B' mit seinem authentischem Intro und Gesangspart zu einem Gedenkstein Jamaikanisch-Berliner Musikgeschichte machte. Wir alle sind schockiert und in tiefer Trauer.D a ein Teil von Black Kappas Familie auf Jamaica leben fallen hohe Kosten für die Zusammenführung an. Helft bitte seinen nächsten Angehörigen, die Möglichkeit zu geben, sich gebührend zu verabschieden. Um ihm angemessen die letzte Ehre zu erweisen zu können, bitten wir euch, uns finanziell zu unterstützen, damit wir die imensen Bestattungs – und Transportkosten stemmen können. [sic]”
198 Spenden wurden seither gesammelt und brachte 7.504 Euro von den erfragten 11.000 Euro zusammen. Dazu schrieben einige:
Am 19. Februar 2024 soll Black Kappa beigesetzt werden. Ob seine Fans an der Trauerfeier teilnehmen können, ist nicht bestätigt worden.