Taylor Swift
picture alliance / ZUMAPRESS.com / Lora Olive
Taylor Swift
1,3 Milliarden Dollar dank “The Era”-Tour

Rekord: Taylor Swift verdient 13 Millionen Dollar pro Abend

Laut Bloomberg wird Taylor Swift im Rahmen ihrer “The Era”-Tournee allein durch den Ticketverkauf über 1,3 Milliarden US-Dollar [brutto] einnehmen und verdient pro Abend schlappe 13 Millionen Dollar.

Bald im deutschsprachigen Raum unterwegs

Im Oktober 2022 veröffentlichte Taylor Swift mit ihrem zehnten Studioalbum “Midnights” ein Meisterwerk und konnte mit ihren Tracks diverse Weltrekorde brechen. Auch die dazugehörige “The Eras”-Tournee war ein voller Erfolg und alle Shows auf US-amerikanischem Boden binnen weniger Minuten ausverkauft. Anbieter von Konzertkarten brachen unter dem enormen Druck von Swifties zusammen, welche zum Teil am Ende leer ausgegangen waren. Doch davon unterbuttern ließen sie sich nicht und hörten sich einfach alle 44 Tracks, welche Taylor live in acht verschiedenen Akten präsentierte, vor den ausverkauften Hallen an:

Passend zu den Shows auf US-Boden, kündigte Taylor Swift mittlerweile ihre Konzerte in Europa an und wird im Sommer 2024 den deutschsprachigen Raum unsicher machen. Alle Termine haben wir hier für Dich zusammengesucht:

09. Juli 2024 - Zürich, Stadion Letzigrund
18. Juli 2024 - Gelsenkirchen, VELTINS-Arena
23. Juli 2024 - Hamburg, Volksparkstadion
24. Juli 2024 - Hamburg, Volksparkstadion (Zusatzshow)
27. Juli 2024 - München, Olympiastadion
28. Juli 2024 - München, Olympiastadion (Zusatzshow)
09. August 2024 - Wien, Ernst-Happel-Stadion

 

Einnahmen in Rekordhöhe

Wie das Informationsdienstleistungs-, Nachrichten- und Medienunternehmen Bloomberg mittlerweile herausgefunden haben möchte, wird Taylor Swift allein mit dem Verkauf von “The Eras”-Konzertkarten über 1,3 Milliarden Dollar einnehmen. Umgerechnet verdient sie damit pro Abend schlappe 13 Millionen Dollar und ist damit auf dem besten Weg, die Tournee mit den höchsten Einnahmen in der Musikgeschichte ihr Eigen nennen zu können. Zum redaktionellen Zeitpunkt befindet sich Elton John mit seiner “Farewell Yellow Brick Road”-Tour, welche zwischen 2018 und 2013 stattgefunden hat, auf dem ersten Platz mit 887 Millionen Dollar in Bruttoeinnahmen. Auf Platz zwei landete ihr Kollege Ed Sheeran, welcher 776,2 Millionen Dollar dank seiner “Divided”-Weltreise zwischen 2017 und 2019 eingenommen hatte.

Teure Konzertkarten

Im Übrigen könnte Taylor Swift nicht etwa den neuen Weltrekord dank unzähligen Shows aufstellen, sondern den erhöhten Preisen für Konzertkarten. Das durchschnittliche Ticket für eine ihrer “The Era”-Shows kostet 254 US-Dollar. Noch vor fünf Jahren waren Britney Spears und Céline Dion die einzigen beiden Künstlerinnen, die mehr als 200 US-Dollar für den Einlass zu ihrer Show verlangten, während sich Fans Ed Sheeran durchschnittlich 89 Dollar pro Nacht anschauen konnten …

Wie viel Kohle die US-Musikerin wohl dank der ganzen Merchandise-Verkäufe dazu verdienen kann und am Ende tatsächlich einstreicht? Schließlich müssen von den errechneten Bruttoeinnahmen 1,3 Milliarden Dollar dank der Ticketverkäufe alle Steuern und Versicherungen, Licht, Bühnenarbeiten und Technik sowie ihre gesamte Crew, jedes Band- und Managementmitglied, alle Speisen, Getränke, Reisen und Hotelunterkünfte bezahlt werden.

FAST BOY & RAF mit WAVE

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
FAST BOY & RAF mit WAVE