Rammstein - Flake
picture alliance / PYMCA / Gonzales Photo
Rammstein - Flake
Für eine klimaneutralere Zukunft

Rammstein-Mitglied Flake überrascht mit Umwelt-Video

Keyboarder Flake und seine Tochter Mimi appellieren im Rahmen der Berliner Stadtreinigung an einen bewussteren Umgang mit unserem Planeten.

“Adieu”-Video

Ende April 2022 veröffentlichte Rammstein ihr achtes Studioalbum “ZEIT” und schaffte es mit dem Coup erneut an die Spitze der Charts in unter anderem Deutschland, Österreich und der Schweiz. Passend dazu hatten sie unter anderem die Nummer-eins-Singles “ZEIT” und “Zick Zack” ausgekoppelt und mit einem Musikvideo versehen. Doch damit nicht genug:

Acht Monate später überraschten die Jungs rund um Frontmann Till Lindemann alle Fans ein weiteres Mal und koppelten die Visualisierung zur Single “Adieu” aus. Im Clip fährt die Band bewaffnet aufs Opernhaus der französischen Hauptstadt zu und liefern sich ein Feuergefecht mit den Wachleuten. Kurz darauf brennen sie die heiligen Hallen nieder …

Rammstein - Adieu (Official Video)
Rammstein - Adieu (Official Video)

Für eine klimaneutralere Zukunft

Während Till Lindemann und Co. den Drop des Musikvideos feiern, hat sich Rammstein-Mitglied Flake einem anderen Thema gewidmet. Der Keyboarder arbeitete mit seiner Tochter Mimi mit der Berliner Stadtreinigung zusammen und appelliert an einen bewussteren Umgang mit unserem Planeten. Plastikartikel und die Konsumgesellschaft stehen im Vordergrund, welche irreparable Schäden an der Welt verursacht haben und auch die Verschwendung von Bechern bei Rammstein-Konzerten wird angesprochen.

“Du mit deiner Band die ganze Zeit auf Tour, mit eurer fetten Show, diesen tausend Trucks und wofür? Damit die ganze Welt diese Skorpions live sehen kann”, erklärte Mimi, woraufhin ihr Vater antwortete, dass er ein Mitglied von Rammstein sei. “Rammstein? Was hat Rammstein denn damit zu tun? […] Jetzt sitzen wir hier, zehn Meter unter der Erde, in einem Bunker und kommen hier nicht mehr raus. Die Welt da oben ist kaputt. Du mit deinem Panik-Orchester. Ihr habt doch bestimmt Millionen von Bechern verschwendet … Für die Dinger sind 2,5 Millionen Bäume gefällt worden.”

Flake selbst beendete traurig die Bunker-Szene, bevor die Botschaft “Jetzt Mehrweg nutzen und die Umwelt schützen” eingeblendet wurde.

Flake & Mimi "Bunker"
Flake & Mimi "Bunker"