will.i.am
picture alliance / ZUMAPRESS.com / Mirko Fava / Tsck
will.i.am
Künstliche Intelligenz soll Geld einbringen

RAiDiO.FYI: will.i.am bringt AI-Radio an den Start

Der Rapper, der vor allem für seinen Erfolg mit den Black Eyed Peas bekannt ist, hat Pläne zur Einführung von seinem RAiDiO.FYI angekündigt, einem neuen Radiodienst mit KI-Moderatoren.

“Hätte Kinder bekommen sollen”

William James Adams Jr. ist mittlerweile 49 Jahre jung und einer der erfolgreichsten Rapper und Produzenten der USA. Mit den Black Eyed Peas konnte er weltweite Erfolge verzeichnen und auch im Alleingang unter seinem Alter Ego will.i.am dominierte er vermehrt die Charts. Doch all die Arbeit hatte auch seine Nachteile: Der Künstler hatte keine Zeit für eine Frau und die Gründung seiner eigenen Familie und gestand im “Diary of a CEO”-Podcast: 

“Wenn du mich das vor zehn Jahren gefragt hättest, hättest du eine andere Antwort bekommen. Ich dachte immer, dass man keine Familie gründet, bevor man nicht das Ultimative erreicht hat — also meine Version des Ultimativen. Das bedeutet, Unterstützung und Hilfe zu leisten, zu versorgen und zu leisten für Menschen, die so ein hartes Leben haben wie ich es damals hatte. Ohne irgendwann nochmal Geld verdienen zu müssen. Wenn ich gewusst hätte, was ich heute weiß, hätte ich schon vor zehn Jahren ein Kind bekommen.”

will.i.am
picture alliance / Invision / AP / Scott Roth
will.i.am

Ist KI die Zukunft?

Statt sich auf eine Frau zu konzentrieren und seine Zukunft zu planen, scheint will.i.am weiterhin nur an seine Karriere zu denken. Der Black Eyed Peas-Frontmann ist aktuell sogar dabei, seinen eigenen KI-gesteuerten Radiosender samt KI-Moderatoren zu launchen. Zu seinem RAiDiO.FYI-Projekt sagte er:

“Wie ... Durch den Puls konventioneller KI, gemischt mit der Kraft der Musik ... verwandeln wir die Radiowellen in interaktive Mischmedien. Es geht um mehr als nur Musik; es ist eine neue Dimension der Verbindung ... RAiDiO.FYI ist der Ort, an dem Hits, Erkenntnisse, Daten und dynamische Dialoge direkt von beiden in eurer Lautsprecher springen und ein maßgeschneidertes Audioerlebnis für euch schaffen.”

Des Weiteren steht auf der eigens für RAiDiO.FYI angefertigten Website: “Triff auf KI-gesteuerte Moderatoren, die viel mehr können als nur zu quatschen und Songs zu spielen; sie kuratieren die Nachrichten, das Wissen und die Weisheiten, nach denen ihr euch sehnt und interagieren in Echtzeit mit euch.”

Darüber hinaus wird behauptet, dass RAiDiO.FYI “das Radio neu erfinden wird, so wie es das iPhone für das Telefon getan” hat. Eigenes Merch gibt es im Übrigen auch schon:

bigGBT

Die Idee ist im Übrigen nichts Neues mehr: bigFM liebt Innovation und hat schon in 2023 gemeinsam mit dem Partner Futuri Media aus Ohio mit “RadioGPT" das erste computergenerierte Radioprogramm nach Deutschland gebracht. 

Der bigGPT - AI generated Audio Experience mit synthetischen Stimmen, KI-generierten Inhalten und den bigGPT Top 40 der meistgestreamten Songs im Netz kannst Du Dir jetzt hier kostenlos reinziehen: 

BAUSA FEAT. FOURTY mit VEMPA

bigGPT

bigGPT


Es läuft:
BAUSA FEAT. FOURTY mit VEMPA