Einladung: RAF Camora möchte “XV”-Cover mit 1.000 Fans
Für sein 15. Studioalbum hat sich RAF Camora etwas ganz Besonderes einfallen lassen und wird am 15. April 2023 mit 1.000 Fans das Cover in Wien shooten.
Für sein 15. Studioalbum hat sich RAF Camora etwas ganz Besonderes einfallen lassen und wird am 15. April 2023 mit 1.000 Fans das Cover in Wien shooten.
In 2019 schrieb RAF Camora im gesamten deutschsprachigen Raum Schlagzeilen und kündigte das Ende seiner Karriere an. Der aus Wien stammende Sprechgesangskünstler erklärte daraufhin, dass er Angst habe, seinen Erfolg nicht mehr toppen zu können und würde aufhören wollen, wenn es am schönsten ist.
“Aus Geschäftssicht ist es unlogisch, aufzuhören, wenn richtig Geld fließt. Aber ich bin nicht nur Geschäftsmann, sondern auch Künstler. Lass mich dir ein Beispiel geben. Ich bin großer Metallica-Fan. Und ich erinnere mich, dass ich irgendwann gemerkt habe: Das, was Metallica darstellt, und das, was die Personen hinter Metallica sind, das passt nicht mehr zusammen. Diesen Punkt habe ich auch bei vielen anderen Künstlern beobachtet. Und ich habe mir immer gesagt: Sollte ich mal erfolgreich werden, will ich meinen Zenit auf keinen Fall überschreiten”, sagte der österreichische Rap- und Dancehall-Musiker gegenüber dem Team von “Redbull” und fügte hinzu: “Ich hör nicht auf, ich beende ein Kapitel als Künstler RAF Camora. Ich bin weiter Produzent. Ob dann auch noch meine Stimme zu hören ist, ob ich eine Band gründe, das wird sich alles zeigen. Ich lebe Musik, ich atme Musik, ich mach Musik, seit ich vier Jahre alt bin. Ich werde Musik machen, aber nicht das, was RAF Camora jetzt macht. […] Ich bin alt genug, um schon einmal ein Hoch und ein Tief gehabt zu haben. Und ich weiß: Das ist hart. Dein Künstlerimage verwächst mit dir, vor allem wenn du im Leben nichts anderes machst. Und wenn du plötzlich in der Öffentlichkeit weniger wert bist, weil deine Musik nicht mehr so erfolgreich ist, musst du stark sein, um das irgendwie trennen zu können. Ich weiß, dass ich mich damit schwertue. Aber du musst es akzeptieren und dich darauf vorbereiten, dass es bergab gehen kann. [sic]”
Das Kapitel RAF Camora hat der österreichische Dancehall- und Rap-Musiker am Ende nicht abgeschlossen. Stattdessen legte er noch einen Zahn zu, präsentierte die Nummer-eins-Alben “Zukunft”, “Zukunft II” und Palmen aus Plastik 3” mit Bonez MC, ging mehrfach auf Tour und haute alle vom Hocker.
Auch für 2023 hat Raphael Ragucci, so sein bürgerlicher Name, einiges vor und präsentierte Ende März 2023 die Single “All Night”, welche in Zusammenarbeit mit Luciano entstanden war. Der Coup wurde von allen Fans so krass gefeiert, dass es den beiden Rappern einen weiteren Nummer-eins-Award einbrachte …
… und sich RAF am Ende für seinen 15. LongPlayer etwas ganz Besonderes einfallen ließ:
Am 15. April 2023 wird er das Cover für das Werk “XV” schießen und hat 1.000 Fans eingeladen, Teil des Projekts zu sein. Das Shooting soll am 15. Wiener Bezirks Rudolfsheim-Fünfhaus stattfinden und alle Plätze waren innerhalb von einer Minute vergriffen.
Ob Camora lediglich das Coverart für “XV” schießen oder eine kleine Performance samt Autogrammstunde vorbereitet hat, ist derweil nicht näher erläutert worden.
Das Album an sich ist für Freitag, den 23. Juni 2023 angekündigt, soll laut Genius 16 Songs stark sein und unter anderem Kollaborationen mit Bizzey, Ahmad Amin und die bereits veröffentlichte Kollabo mit Luciano beinhalten.