RAF Camora: Meistgestreamter deutschsprachiger Musiker
GfK Entertainment gab bekannt, dass RAF Camora der meistgestreamte deutschsprachige Musiker aller Zeiten ist und Capital Bra überholt habe.
GfK Entertainment gab bekannt, dass RAF Camora der meistgestreamte deutschsprachige Musiker aller Zeiten ist und Capital Bra überholt habe.
Ende 2018 kündigte RAF Camora sein Karriereende an und wollte nach seinem Album “Zenit” einen Schlussstrich ziehen. “Aus Geschäftssicht ist es unlogisch, aufzuhören, wenn richtig Geld fließt. Aber ich bin nicht nur Geschäftsmann, sondern auch Künstler. Lass mich dir ein Beispiel geben. Ich bin großer Metallica-Fan. Und ich erinnere mich, dass ich irgendwann gemerkt habe: Das, was Metallica darstellt, und das, was die Personen hinter Metallica sind, das passt nicht mehr zusammen. Diesen Punkt habe ich auch bei vielen anderen Künstlern beobachtet. Und ich habe mir immer gesagt: Sollte ich mal erfolgreich werden, will ich meinen Zenit auf keinen Fall überschreiten”, sagte der österreichische Rap- und Dancehall-Musiker gegenüber dem Team von “Redbull” und fügte hinzu: “Ich hör nicht auf, ich beende ein Kapitel als Künstler RAF Camora. Ich bin weiter Produzent. Ob dann auch noch meine Stimme zu hören ist, ob ich eine Band gründe, das wird sich alles zeigen. Ich lebe Musik, ich atme Musik, ich mach Musik, seit ich vier Jahre alt bin. Ich werde Musik machen, aber nicht das, was RAF Camora jetzt macht.”
Doch wirklich das Ende war es nicht. Stattdessen legte RAF Camora einen Zahn zu und präsentierte nicht nur das Album “Zenit”; sondern auch die beiden darauffolgenden LongPlayer “Zukunft” und “Zukunft II”, sowie das Kollabo-Werk “Palmen aus Plastik 3”. Alle eben genannten CDs landeten an der Spitze der deutschen Charts und wurden zumeist in der Bundesrepublik mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet.
Und die Veröffentlichungen seiner Alben sorgten am Ende dafür, dass RAF Camora von GfK Entertainment zum “meistgestreamten deutschsprachigen Musiker aller Zeiten” ernannt worden war. Via Instagram bedankte sich der Rapper bei allen Fans, welche ihm im Kommentarfeld folgendes erklärten:
Und als wenn das alles nicht schon genug wäre, haut der Wiener am Freitag, den 23. Juni 2023 seinen nächsten Coup raus: “XV” nennt sich das kommende Studioalbum, welches bereits mit den Singles “All Night” mit Luciano und “Bei Nacht” mit Cro angekündigt worden war. Auch wird der Musiker selbst auf dem Wiener Donauinselfest seinen Release feiern und lud dafür unzählige Fans ein, mit dabei zu sein. Doch wirklich locker lässt RAF Camora das Event nicht: “Ich bin inzwischen vor Auftritten deutlich entspannter als früher … Aber vor dem Auftritt auf der Donauinsel nächste Woche habe ich Respekt und Nervosität., erklärte er unter anderem via Instagram-Story und fügte hinzu, dass die Show für ihn “eine große Sache” sein wird.
Ob der Sprechgesangskünstler am Ende die Bude abreißen wird, wie er es im Musikvideo zur neuen Single “STRADA” getan hat?! Wir sind gespannt!