Ungeplantes Coming-out: Queer Billie Eilish liebt Frauen
US-Superstar Billie Eilish hat über ihre Sexualität und ihre Liebe für Frauen gesprochen.
US-Superstar Billie Eilish hat über ihre Sexualität und ihre Liebe für Frauen gesprochen.
Billie Eilish hat jahrelang für ihren heutigen Erfolg gearbeitet und konnte mit ihrem Debütalbum die weltweiten Charts im Sturm erobern. Doch mit all dem Hype um ihre Musik wurde auch ihr Privatleben unter die Lupe genommen, man machte sich über ihre Kleiderwahl lustig und kritisierte die US-Amerikanerin.
“Was auch immer du tust, es ist richtig und falsch. Wenn ich weite Klamotten trage, fühlt sich niemand zu mir hingezogen und ich fühle mich nicht liebenswert, sexy oder schön. Die Leute kritisieren dich dafür, dass du nicht feminin genug bist. Dann trägst du etwas Freizügigeres und sie sagen: ‘Du bist so eine fette Kuh.’ Was zum Teufel willst du? Es ist eine verrückte Welt für das weibliche Geschlecht und Frauen in der Öffentlichkeit”, sagte sie gegenüber der Vogue …
… und fügte via Instagram knapp ein Jahr später hinzu, dass ihr ihre Hater nicht das Leben schwermachen werden.
“Ich habe die ersten fünf Jahre meiner Karriere damit verbracht, von euch Dummköpfen absolut gehasst zu werden, weil ich jungenhaft aussah und mich so angezogen haben, wie ich es tat, und mir wurde ständig gesagt, dass ich heißer wäre, wenn ich mich wie eine Frau verhalten würde. Und jetzt, wo ich mich wohl genug fühle, um irgendetwas zu tragen, das auch nur im Entferntesten weiblich oder flirty ist, habe ich mich verändert und bin eine Verräterin. ‘Was ist mit ihr passiert?‘ oder ‘Es ist nicht die gleiche Billie‘, bla bla. Ihr seid wahre Idioten. Ich kann BEIDES sein, ihr verdammten Bozos. LASST DIE FRAUEN EXISTIEREN!”
Während die “bury a friend”-Interpretin in der Vergangenheit immer nur Männer gedatet hatte, sprach sie nun erstmals öffentlich über ihre Liebe zur Frau. Doch wirklich einvernehmlich war dieses Geständnis nicht. Stattdessen schrieb sie via Instagram: “Vielen Dank, Variety-Magazin, für meine Auszeichnung und dafür, dass ihr mich um 11 Uhr morgens auf dem roten Teppich geoutet habt - anstatt über irgendetwas anderes zu reden, das wichtig ist. Ich mag Jungs und Mädchen, lass mich damit bitte in Ruhe. Jetzt mal ehrlich: Wen interessiert das?”
Kurz zuvor stand Billie Eilish für das Variety-Magazin auf dem roten Teppich und antwortete auf Fragen bezüglich ihrer Sexualität: “War das nicht offensichtlich? Ich hatte keine Ahnung, dass die Leute nicht wissen, [dass ich auch Frauen liebe]. Ich denke halt: ‘Warum können wir nicht einfach existieren?’ Ich mache das schon einige Zeit und habe einfach nur nicht darüber gesprochen. Whoops.“
Im weiteren Verlauf fügte Eilish hinzu: “Ich habe mich nie so gefühlt, als könne ich gut zu anderen Mädchen Beziehungen aufbauen. Ich liebe sie so sehr. Ich liebe sie als Menschen, Ich fühle mich zu ihnen als Menschen hingezogen. Ich fühle mich wirklich zu ihnen hingezogen.”