"Prison Tapes": Eko Fresh, Nimo & Co. helfen Knastis zum Hit
Am 02. März 2023 wird der Streaming-Service RTL+ die erste Folge von “Prison Tapes” ausstrahlen, bei welchen bekannte Deutsch-Rapper mit Häftlingen Songs aufnehmen.
Am 02. März 2023 wird der Streaming-Service RTL+ die erste Folge von “Prison Tapes” ausstrahlen, bei welchen bekannte Deutsch-Rapper mit Häftlingen Songs aufnehmen.
Veysel, Eko Fresh, Nimo und Olexesh wurden für ein neues Projekt verpflichtet und erstellten in Zusammenarbeit mit dem deutschen Streaming-Service RTL+ die neue TV-Show “Prison Tapes”. In vier Folgen, welche wöchentlich ab dem 02. März 2023 ausgestrahlt werden, gaben die gefeierten Deutsch-Rapper jungen Häftlingen eine zweite Chance und produzierten mit ihnen Songs hinter Gittern.
In der Pressemitteilung erklärte RTL: “Mithilfe der Musik erfahren die Häftlinge echte Wertschätzung, erkennen neue Perspektiven und geben sehr persönlichen Einblicken, warum sie bereits in jungen Jahren auf die schiefe Bahn geraten sind. Und wer weiß, vielleicht nutzt einer von ihnen die Chance und wird tatsächlich Rapper …”
Veysel macht in “Prison Tapes” den Anfang, begibt sich in die JVA Hamm und arbeitet fünf Männern im Alter von 21 bis 38 Jahren zusammen, welche wegen Drogenhandel, gefährlicher Körperverletzung und Raubüberfällen mit einer Soft-Air-Pistole verhaftet worden waren.
In den weiteren drei Folgen besucht Eko Fresh die JVA Remscheid, Olexesh den geschlossenen Vollzug JVA Siegburg und Nimo den offenen Vollzug JVA Bielefeld-Senne. Letzterer Rapper verbrachte seinen 16. und 17. Geburtstag selbst hinter Gittern, nachdem er wegen Drogendelikten und räuberischer Erpressung im Jugendvollzug saß und seine eigene Rap-Karriere startete.
Auch Kollege Veysel kennt das Leben hinter Gittern. Im August 2009 wurde er nach einer Streitsituation mit tödlichem Ausgang, wegen Körperverletzung mit Todesfolge in einem minderschweren Fall, zu einer Haftstrafe von drei Jahren und drei Monaten verurteilt. Im Sommer 2012 kam er wegen “guter Führung” vorzeitig frei. Auch Veysel verbrachte die Zeit im Gefängnis dazu, erste Texte zu schreiben und konnte nach seiner Entlassung im Game Fuß fassen.
Eko Fresh ist der einzige Deutsch-Rapper bei “Prison Tapes”, welcher nicht selbst eingesessen hatte. Stattdessen engagiert er sich für Jugendliche und ist Teil vom Projekt “Von der Straße ins Studio” und der EU-Initiative “Klicksafe” gegen Online-Gewalt und Mobbing .
Einen offiziellen Trailer zu “Prison Tapes” gibt es derweil noch nicht.