Popstars-Comeback: Monroses Bahar Kizil droppt “They Said"
Das ehemalige Monrose-Mitglied Bahar Kizil hat zum Weltfrauentag mit der Single "They Said" ihr musikalisches Comeback gefeiert und sprach über ihr Single-Dasein.
Das ehemalige Monrose-Mitglied Bahar Kizil hat zum Weltfrauentag mit der Single "They Said" ihr musikalisches Comeback gefeiert und sprach über ihr Single-Dasein.
Dank der Castingshow “Popstars” wurde Bahar Kizil im Jahr 2006 im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt. Mit Hit-Singles wie “Hot Summer” und “Shame” machte sie sich mit ihren beiden Kolleginnen einen Namen, wurde von unzähligen Fans angehimmelt und schaffte es selbst in der deutschen Ausgabe des Männermagazins FHM im Mai 2009 auf Platz drei der "100 Sexiest Women in the World”. In 2011 trennte sich nicht nur das Trio, Bahar war auch wieder Single und hatte seither nicht viel Glück mit einem Lebenspartner. Stattdessen ist sie seit Jahren im Alleingang unterwegs, die Themen Ehe und Nachwuchs stehen für sie aktuell nicht auf der Agenda.
"Ich hatte heute Morgen erst ein Gespräch mit meinen Schwestern darüber. Die sind noch so ein bisschen jünger als ich, beide aber auch schon länger in Beziehungen. Und ich bin wirklich schon sehr lange Single“, erklärte Bahar im Interview mit RTL und fügte über den gesellschaftlichen Druck hinzu: "Ich dachte, spätestens mit 24 werde ich ein Kind haben, werde wahrscheinlich verheiratet sein, mit der Liebe meines Lebens zusammen sein. Aber du kannst das nicht kontrollieren. Heute hat man viel mehr die Wahl. Wir entscheiden uns für eine Person, entscheiden uns ganz bewusst dafür, möchten wir Mutter werden? Oder nicht? Zumindest haben wir die Wahl.”
Im weiteren Verlauf des Gesprächs fügte die mittlerweile 35-jährige Sängerin hinzu: "Ich höre es von vielen Seiten, sehe es bei vielen, die Familie gründen. Manchmal hätte man es gerne, aber dann gibt es auch mal wieder Tage, an denen ich sage: ‘Ich finde es auch schön, wie es jetzt gerade ist.’”
Während Bahar Kizil im Alleingang unterwegs ist, versucht sie das Beste draus zu machen und konzentriert sich zum redaktionellen Zeitpunkt auf ihre musikalische Karriere: Passend zum Weltfrauentag am Freitag, den 08. März 2024 präsentierte die ehemalige Monrose-Musikerin ihre Comeback-Single “They Said” und möchte ihren Fans damit den Mut machen, keinen Idealen hinterherzujagen und sich frei zu entfalten.
Im Gespräch mit GALA sagte sie zum Stück: "Es geht um die Klischees, das Schubladendenken, in dem wir ja alle als Gesellschaft irgendwie gefangen sind und die Doppelmoral. Wir werden damit quasi groß, oder? […] Frauen dürfen wohl Kurven haben, aber nur dann, wenn sie an den richtigen Stellen sitzen.”
Abschließend fügte Bahar hinzu: "Wir sind mittlerweile viel weiter als früher. Zum Glück. Curvy Frauen und auch Männer finden auf Laufstegen ihren Platz wie zum Beispiel bei der Fenty Show von Rihanna. Wir sind als Gesellschaft dem Thema Curvyness und Plus Size viel offener gegenüber, aber längst nicht da wo wir sein sollten, oder?”
Den kompletten Track “They Said” kannst Du Dir hier reinziehen: