Olympia: Wie viel haben Céline Dion & Lady Gaga verdient
Im Rahmen der Eröffnungsfeier der diesjährigen Olympischen Spiele gaben Lady Gaga und Céline Dion ihr Bestes. Doch welche Gagen haben sie für ihre Auftritte erhalten?
Im Rahmen der Eröffnungsfeier der diesjährigen Olympischen Spiele gaben Lady Gaga und Céline Dion ihr Bestes. Doch welche Gagen haben sie für ihre Auftritte erhalten?
Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele fand am 26. Juli 2024 in Paris statt und markierte den offiziellen Beginn von zwei Wochen voller Spiele, die mit einer Abschlusszeremonie am Sonntag, den 11. August, ihren Höhepunkt erreichen werden. Eines der Highlights waren nicht nur der Fackellauf von unter anderem BTS-Star Jin, Rapper Snoop Dogg und Musiker Pharrell Williams, …
… sondern auch die Performances von rund 3.000 Acts. Neben dem Auftritt vom französische Rapper Slimane mit seinem Track “Mon amour” und der “Ah! Ça ira”-Kollaboration von der Metal-Band Gojira und Opernsängerin Marina Viotti, stand auch Lady Gaga auf der Bühne. Letzterer US-Star performte den Song “Mon truc en plumes”, während ihre kanadische Kollegin Céline Dion auf der ersten Ebene des Eiffelturms das Lied “Hymne à l’amour” von Édith Piaf sang und damit den musikalischen Abschluss der Eröffnungsfeier gab.
Während Céline Dion erstmals seit der Diagnose Stiff-Person-Syndrom auf der Bühne stand und sich anschließend bei den Olympischen Spielen und allen Fans bedankte, kommt auch Lady Gaga aus dem Schwärmen nicht mehr heraus. Doch wie hoch waren ihre Gagen und was haben beide Frauen für ihre Performances im Rahmen der Eröffnungsfeier bekommen? Genau dieser Frage sind wir auf den Grund gegangen und haben folgende Antwort am Start:
TMZ berichtete, dass eine Quelle von rund “zwei Millionen Dollar für nur einen Song” sprach und die Olympischen Spiele ebenfalls die Reisekosten (welche Jets, Boote und “andere Ausgaben“ beinhalten) übernehmen würden. Doch genau jenen Melden wurde nun der Garaus gemacht - und das von einem offiziellen Sprecher des Sportereignisses.
“Entgegen einigen Medienberichten erhalten alle Performer bei den Zeremonien der Spiele 2024 in Paris keine Gage für ihren Auftritt. Ihre Entscheidung, unter diesen Bedingungen aufzutreten, spiegelt ihren Wunsch wider, Teil eines historischen Ereignisses für Frankreich und der Welt des Sports zu sein.”
Die Verwendung von “Performer“ impliziert hier, dass weder Céline Dion noch Lady Gaga bezahlt werden - dennoch haben die Olympischen Spiele wie üblich die “technische Produktion“ und die “Kosten für die Auftritte“ übernommen.
Verdient haben alle Darsteller dennoch etwas. Im Fall von Céline Dion zum Beispiel stieg ihre weltweiten Spotify-Hörerzahlen laut Billboard seit dem Auftritt um 36 Prozent, in Frankreich sogar um 64 Prozent. Und die Kanadierin ist nicht die einzige Künstlerin, deren Katalog von dem Auftritt profitiert. Die Originalaufnahme von “L’Hymne à l’amour“ von Edith Piaf verzeichnete am Tag nach der Eröffnungszeremonie einen Anstieg der Spotify-Streams um 317 Prozent.