New York kauft Dame Dashs Anteile an Roc-A-Fella Records
Am 14. November sicherte sich ein anonymer Anrufer den Drittelanteil von Roc-A-Fella Records, der zuvor Dame Dash gehörte. Mittlerweile steht fest, dass New York State der neue Besitzer ist.
Am 14. November sicherte sich ein anonymer Anrufer den Drittelanteil von Roc-A-Fella Records, der zuvor Dame Dash gehörte. Mittlerweile steht fest, dass New York State der neue Besitzer ist.
Wir schreiben das Jahr 1994: Rapper und Unternehmer Shawn “Jay-Z“ Carter, Musikmanager Damon Dash und Kareem “Biggs“ Burke schlossen sich zusammen, konnten Investoren von ihrem Projekt begeistern und gründeten die Plattenfirma Roc-A-Fella Records. In den darauffolgenden drei Jahrzehnten konnte das Trio unter anderem Cam’ron, Joe Budden, Kanye West und Rihanna unter Vertrag nehmen und Millionen verdienen.
In 1997 verkauften Jay-Z und seine Mitbegründer die Hälfte von Roc-A-Fella an Def Jam für angeblich 1,5 Millionen Dollar. In 2004, kaufte Def Jam die zweite Hälfte für zehn Millionen Dollar. Doch Eigentumsrechte durften alle drei Mitbegründer bis heute einstreichen. Damon Dash hingegen musste sich nun von Roc-A-Fella Records trennen:
Laut einem Bericht der New York Post hatte der Musikmanager und Unternehmer Schulden in Millionenhöhe - unter anderem Steuerschulden in Höhe von ganzen 8,7 Millionen US-Dollar -, und wurde vom Gericht dazu vertont, das Geld aufzubringen. Kollege Jay-Z wollte ihm für 1,5 Millionen Dollar die Anteile abkaufen, doch Dame lehnte ab. Am 14. November 2024 kam es schließlich zu einer vom Gericht angeordneten Auktion, bei welcher sich ein anonymer Anrufer den Drittelanteil von des Labels sicherte. Wie mittlerweile bestätigt worden war, hat sich New York State für eine Million Dollar das Stück Musikgeschichte gesichert. Im Übrigen: Die versteigerten Anteile beinhalten auch die Rechte an dem Jay-Z-Album "Reasonable Doubt”.
Laut Dame Dash selbst wollte sich Drake für sechs Millionen seine Anteile sichern, stand am Ende jedoch nicht zu seinem Wort. Auch sein Label-Buddy und ehemaliger Kumpel Jay-Z ließ ihn im Regen stehen und wurde in einem dazu passenden Interview gedisst …
“Die Auktion ist vorbei, aber die Arbeit ist noch nicht abgeschlossen“, sagte Anwalt Chris Brown, der zwei Kläger vertritt, denen Dash angeblich Geld schuldet. “Das Erbe von Herrn Dash ist nun Eigentum des Staates New York. Ich werde mit dem Staat New York und der Stadt New York in der nächsten Phase des Eigentums an den Anteilen zusammenarbeiten.“
Dame Dashs Schulden sind damit im Übrigen noch längst nicht getilgt ...