Netflix droppt Trailer zur herzzerreißenden Avicii-Doku
Am 31. Dezember 2024 wird die Netflix-Dokumentation "Avicii – I'm Tim" erscheinen. Schon heute gibt es den ersten Trailer zum emotionalen Film.
Am 31. Dezember 2024 wird die Netflix-Dokumentation "Avicii – I'm Tim" erscheinen. Schon heute gibt es den ersten Trailer zum emotionalen Film.
Am 26. Oktober 2017 wurde der Dokumentarfilm “Avicii: True Stories” erstmals öffentlich ausgestrahlt und in ausgewählten Kinos in Litauen, den Niederlanden und Schweden präsentiert. Kurz darauf sicherte sich der Streaming-Dienst Netflix alle Rechte und zeigte den Film, welcher das Leben auf Tour und im Tonstudio von Tim Bergling, besser bekannt als Avicii, thematisierte. Der schwedische Electronic-Dance-Music-Produzent war am Ende seiner Kräfte, doch sein Team hatte ihm nicht den nötigen Halt gegeben.
“Ich habe ihnen mitgeteilt, dass ich keine Shows mehr spielen werde. Außerdem habe ich ihnen in etwas das gesagt: ‘Ich werde das nicht überleben.’ Ich habe es so oft gesagt”, erklärte Avicii in seiner Dokumentation “True Stories”. “Also wollte ich nichts davon hören, dass ich noch einen anderen Gig spielen soll. […] Ich habe schon immer jedem, mit dem ich zusammenarbeite, offen und ehrlich präsentiert, wer ich bin. Jeder weiß, dass ich unter Panikattacken litt und dass ich mein Bestes versucht habe. Ich habe nicht vermutet, dass man mich überreden möchte, noch mehr Shows zu geben. Sie haben doch alle gesehen, wie krank mich das alles gemacht hat, doch ich musste lange darum kämpfen, weniger Gigs zu spielen.”
Der schwedische Musiker hatte selbst sein Team und seinen ehemaligen Manager Arash “Ash” Pournouri davor gewarnt, dass er bald “tot umfallen” würde, doch auf seine Hilfeschreie hatte niemand gehört. Avicii nahm sich am Freitag, den 20. April 2018 aus einem Akt der Verzweiflung das Leben.
Über sechs Jahre sind seither vergangen und Aviciis Hinterbliebenen arbeiteten an einer weiteren Dokumentation, um sein Vermächtnis schützen zu können. “Avicii – I'm Tim” wird der Film heißen, welcher am 31. Dezember 2024 auf Netflix erscheinen soll. Laut der Beschreibung beleuchtet das Werk “Aviciis kometenhaften Aufstieg und bietet den Zuschauern einen beispiellosen Einblick in seinen kreativen Prozess und die rasante Entwicklung, die auf die Veröffentlichung seines Durchbruchs-Hits ‘Levels’ im Jahr 2011 folgte”.
Passend dazu gibt es schon jetzt den ersten Trailer, welcher die Reflexionen über den Moment, in dem Aviciis Karriere durch die Decke ging, reflektierte.
Der Dokumentarfilm, der teilweise von Avicii selbst erzählt wird, wird auf Netflix parallel zu “My Last Show” veröffentlicht. Letzterer Streifen erzählt von der Nacht, in der er die Bühne des berühmten Ushuaïa-Clubs auf Ibiza für seinen letzten Auftritt betrat.
Beide Dokumentationen sollen am 31. Dezember 2024 auf dem Streaming-Portal erscheinen. Hier geht’s zum Trailer von “Avicii - I’m Tim”, das im Übrigen nach seinem ersten posthumen Nummer-eins-Album “Tim” benannt worden war.