Fynn Kliemann
picture alliance / Eventpress / Eventpress Golejewski
Fynn Kliemann
Musiker will Leben neu ordnen

Nach Masken-Skandal: Fynn Kliemann beendet Hausboot-Projekt

Nach dem Masken-Skandal in der Corona-Pandemie zog sich Fynn Kliemann aus dem öffentlichen Leben zurück und möchte nun von Neuem beginnen - ohne Olli Schulz und das Hausboot.

Zusammenfassung

Fynn Kliemann war einer der erfolgreichsten Allrounder Deutschlands. Mit seinem YouTube-Channel brachte er Millionen von Menschen zum Lächeln, er baute spannende Projekte und konnte selbst mit seiner Musik die Spitze der deutschen Charts einnehmen. Doch all der Hype um den aus Unternehmer, Influencer, Musiker und YouTuber erlosch, nachdem Jan Böhmermann und sein Team von ZDF Magazin Royale einen Beitrag unter dem Titel “SCHEISSE bauen (DIY)” im Mai 2022 einen Maskenbetrug in Millionenhöhe aufdeckten.

“Die Recherche zeigt, dass Kliemann und Illbruck im Jahr 2020 mindestens 2,3 Millionen Masken in Bangladesch und Vietnam in Auftrag gegeben haben. In der Öffentlichkeit sprechen beide bis heute nur von Masken aus Europa. […] Fynn Kliemann gab gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Tom Illbruck, Geschäftsführer von ‘Global Tactics‘, in Bangladesch und Vietnam im großen Stil produzierte Masken als ‘fair‘ und ‘in Europa produziert‘ aus, log über seinen geplanten Profit, betrog seine Kund:innen und täuschte die Öffentlichkeit und seine Fans”, erklärte das Team der ZDF-Show auf der Seite lmaafk.de und fügte diverse interne Beweise hinzu. “Während der Ausarbeitung des Deals mit asiatischen Masken am 10. April 2020 weist der Maskenproduzent Fynn Kliemann per WhatsApp auf die enormen Profite hin, die chinesische Hersteller zu diesem Zeitpunkt mit Masken erzielten: ‘Was die Chinesen an Geld drucken gerade, Wahnsinn.’ Woraufhin Kliemann antwortete: ‘Ja das ist echt verrückt. Krise kann auch geil sein’.”Fynn wies daraufhin alle Anschuldigungen von sich, veröffentlichte diverse Stellungnahmen und entschuldigte sich am Ende, bevor er von der Staatsanwaltschaft Stade verklagt worden war. Die Ermittlungsverfahren wurden in 2023 eingestellt, nachdem sich Kliemann dazu bereiterklärt hatte, eine nicht näher genannte Geldsumme zu bezahlen

Ordnet sein Leben neu

Mittlerweile sind fast zwei Jahre vergangen und Fynn Kliemann versucht sein Leben neu zu ordnen. Im Interview mit dem Stern sagte er: “Ich habe damals acht Unternehmen geleitet und war recht umtriebig in Sachen Kunst und Musik. Das zusammen war einfach zu viel. […] Ich hatte wochenlang Termine mit Wirtschaftsprüfern, Anwälten und Steuerberatern. […] Ich werde nirgends mehr dabei sein, ohne die volle Kontrolle zu haben.”

Und genau dieses Prinzip hat der Musiker und YouTuber nun angewendet und sich von dem Hausboot mit Olli Schulz getrennt. Das zumindest sagte letzterer Singer-Songwriter, Podcaster, Schauspieler und Moderator, welcher während des Skandals an der Seite seines Freundes Kliemann stand, gegenüber der Zeit und erklärte: “Leider schlecht. Der Plan ist nicht ganz aufgegangen. Der Liegeplatz in Rothenburgsort eignet sich nicht für Veranstaltungen. Und die Buchungen sind seit dem Masken-Skandal um Fynn eingebrochen.”

2018 hatten Kliemann und Schulz das Hausboot gekauft, das 20 Jahre lang das Zuhause von Sänger Gunter Gabriel war, bis er 2017 verstarb. Es sollte ein “Rückzugsort für Kreative” werden und die Umbauarbeiten wurden von einer Netflix-Crew gefilmt und als Doku online gebracht. Den Trailer kannst Du Dir hier angucken:

Das Hausboot | Offizieller Trailer | Netflix
Das Hausboot | Offizieller Trailer | Netflix
LIL NAS X mit STAR WALKIN' [LEAGUE OF LEGENDS WORLDS ANTHEM]

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
LIL NAS X mit STAR WALKIN' [LEAGUE OF LEGENDS WORLDS ANTHEM]