Registrieren

oder

Login

Durch Anmeldung oder Registrierung erfolgt eine Zustimmung der Datenschutzrichtlinie.

Passwort zurücksetzen

Linkin Park
picture alliance / abaca / Hahn Lionel
Linkin Park
Gründungsmitglied geht nicht auf Tour

Nach Emily Armstrong: Linkin Park-Mitglied steigt aus

Nachdem Schlagzeuger Rob Bourdon die Sticks aus der Hand gelegt hatte und ersetzt worden war, gab Linkin Park-Gründungsmitglied Brad Delson bekannt, kein Teil der Tour zu sein.

Comeback

Im Jahr 2017 nahm sich Chester Bennington aus einem Akt der Verzweiflung in seinem Eigenheim in Kalifornien das Leben. Nicht nur seine Frau und seine Kinder trauerten um den Frontmann, Millionen von Linkin Park-Fans waren ebenfalls am Boden zerstört.

Sieben Jahre hatte die Band eine Pause eingelegt und Anfang September 2024 ihr Comeback bestätigt. Nicht nur wird es ein brandneues Album, das auf den Namen “FROM ZERO” hört geben, es gab ebenfalls die erste Singleauskopplung “The Emptiness Machine” und ein Apple Music-Konzert, bei welchem die neue Frontfrau Emily Armstrong vorgestellt worden war:

Neben Armstrong, welche in die Fußstapfen von Chester Bennington tritt, stieg ebenfalls Rob Bourdon aus und machte Platz für das neueste Linkin Park-Mitglied: Produzenten und Drummer Colin Brittain. Über die beiden neuen Künstler sagte Mike Shinoda gegenüber Apple Music: “Je mehr wir mit Emily und Colin zusammenarbeiteten, desto mehr gefielen uns ihre Weltklasse-Talente, die Zeit zusammen und die Dinge, die wir schufen. Wir fühlen uns wirklich gestärkt durch diese neue Besetzung und die lebendige und energiegeladene neue Musik, die wir zusammen gemacht haben. Wir haben die klanglichen Berührungspunkte, für die wir bekannt sind, miteinander verbunden und erkunden immer noch neue Richtungen.”

Und neue Richtungen werden auch auf dem im November zu erwartenden Album “FROM ZERO” hörbar sein. Shinoda fügte hinzu: “Vor LINKIN PARK hieß unsere erste Band Xero. Dieser Albumtitel bezieht sich sowohl auf diesen bescheidenen Anfang als auch auf die Reise, die wir derzeit unternehmen. Klanglich und emotional geht es um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – es enthält unseren charakteristischen Sound, ist aber neu und voller Leben. Es entstand mit tiefer Wertschätzung für unsere neuen und langjährigen Bandkollegen, unsere Freunde, unsere Familie und unsere Fans. Wir sind stolz darauf, was aus LINKIN PARK im Laufe der Jahre geworden ist, und freuen uns auf die bevorstehende Reise.”

Gründungsmitglied steigt aus

Nachdem Emily Armstrong als neue Frontfrau von Linkin Park bestätigt worden war und die Gruppe eine XS-Welttournee hinzugefügt hatte, riefen einige Fans selbst zum Boykott auf. Dies hatte zur Folge, dass ein weiteres Gründungsmitglied von Linkin Park nicht auf ihrer Reunion-Tour am Start sein wird. Nach Schlagzeuger Rob Bourdon kündigte Gitarrist Brad Delson an, dass er nicht mehr live mit der Grammy-gekrönten Band auftreten wird, die er Anfang der 90er mitgegründet hat. Rob, Brad und Co-Leadsänger Mike Shinoda gingen alle zusammen auf dieselbe Highschool und schlossen sich als Band zusammen, bevor sie die aktuellen Mitglieder Joe Hahn und Dave “Phoenix“ Farrell rekrutierten. Der beliebte Frontmann Chester Bennington trat der Gruppe 1999 bei, bis sein Tod im Jahr 2017 eine siebenjährige Pause von den Rock-Ikonen auslöste.

Nach Robs Ausstieg bestätigte Kollege Brad, dass er “in diesem neuen Kapitel nicht auf Tour auftreten“ werde, wünschte Linkin Park jedoch “nur das Beste und viel Glück”.

In seinem Statement heißt es weiter: “Ich freue mich riesig, dieses neue Kapitel mit der Welt zu teilen. Unsere Vision zum Leben zu erwecken ist der Höhepunkt vieler Wendungen, während wir unsere einzigartige Reise als Band fortsetzen. Wir könnten es nicht schaffen ohne den Glauben an das Mögliche, selbst wenn Dinge unmöglich erscheinen; ohne die Fähigkeit zuzuhören, insbesondere wenn die Emotionen tief sitzen; und ohne die Unterstützung und Liebe aller um uns herum. Danke, danke, danke. […] Ich habe mich unseren Live-Auftritten immer sehr verbunden gefühlt und war stolz darauf. Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass ich am besten aufblühe, wenn ich aktiv mit meinen Bandkollegen hinter den Kulissen zusammenarbeite – im Studio, bei der Zusammenarbeit an unserer neuen Musik und beim Aufbau unserer Live-Show.”

Während das Gerücht die Runde machte, der Gitarrist sei nach der Bekanntgabe von Emily Armstrong und dem Backlash ausgestiegen, erklärte sich Brad. Er bewundere die neue Frontfrau und Schlagzeuger Colin für ihr “Talent, ihre Leidenschaft und ihre Partnerschaft“. Zum Statement teilte der Gitarrist Bilder von den Aufnahmen im Tonstudio und ein Gruppenbild von Linkin Park.

Alex Fender, welcher vor dem Selbstmord von Chester Bennington als zweiter Gitarrist am Start war, wird Brads Position übernehmen. Ob Brad Delson das komplette Aus bei Linkin Park verkündete oder einfach nur die kommende Tour aussetzen wird, wurde nicht bestätigt. Alle Konzerte der Comeback-Weltreise findest Du hier:

September 11 – Kia Forum, Los Angeles, USA
September 16 – Barclays Center, New York, USA
September 22 – Barclays Arena, Hamburg, Deutschland
September 24 – The O2, London, UK
September 28 – INSPIRE Arena, Seoul, Südkorea
November 11 – Coliseo Medplus, Bogota, Kolumbien

ROBIN SCHULZ & FAST BOY mit *NEU* MILLION GOOD REASONS

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
SOUTHSIDE Q mit SIE WILL DIE WELT
bigFM Deutschlands biggste Beats
Streams
Streams
Musikstream Highlights
bigFM Deutschlands biggste Beats
bigFM Deutschlands biggste Beats
Just Music
Just Music
Dance Radio
Dance Radio
Throwback
Throwback
Charts
Charts
Sunset Lounge
Sunset Lounge
HipHop
HipHop
One World Radio
One World Radio
bigGPT
bigGPT
Party
Party
Dance
Dance Radio
Dance Radio
Mashup
Mashup
EDM & Progressive
EDM & Progressive
House Beats
House Beats
Deutschrap Rasiert
Deutschrap Rasiert Radio
Deutschrap Rasiert Radio
Apache207
Apache207
Oldschool Deutschrap
Oldschool Deutschrap
Deutschrap Rasiert Brandneu
Deutschrap Rasiert Brandneu
Throwback
Throwback
Throwback
2000er
2000er
2010er
2010er
Oldschool Deutschrap
Oldschool Deutschrap
Oldschool Rap and HipHop
Oldschool Rap and HipHop
Hip-Hop & Rap
HipHop
HipHop
Oldschool Rap and HipHop
Oldschool Rap and HipHop
US Rap & HipHop
US Rap & HipHop
RnB
RnB
Afrobeats
Afrobeats
Party
Party
Party
Groovenight
Groovenight
Turn Up
Turn Up
Mashup
Mashup
JokeFM
JokeFM
Worldwide
bigBalkan
bigBalkan
bigMUZYKA
bigMUZYKA
bigSES
bigSES
Worldbeats
Worldbeats
Latin Beats
Latin Beats
Afrobeats
Afrobeats
Mixed
ROCK FM
ROCK FM
Sunset Lounge
Sunset Lounge
LoFi Focus
LoFi Focus
Sports and Workout
Sports and Workout
JokeFM
JokeFM
bigGPT
bigGPT
XMAS
XMAS
Regional
bigFM Baden-Wuerttemberg
bigFM Baden-Wuerttemberg
bigFM Berlin
bigFM Berlin
bigFM Bremen
bigFM Bremen
bigFM Hamburg
bigFM Hamburg
bigFM Niedersachsen
bigFM Niedersachsen
bigFM NRW
bigFM NRW
bigFM Rheinland-Pfalz
bigFM Rheinland-Pfalz
bigFM Saarland
bigFM Saarland
bigFM Hessen
bigFM Hessen