"Dickes B": Seeed-Rapper Black Kappa ist tot
Der “Dickes B”-Rapper ist im Alter von nur 46 Jahren verstorben. Die Jungs von Seeed nahmen im Netz Abschied.
Der “Dickes B”-Rapper ist im Alter von nur 46 Jahren verstorben. Die Jungs von Seeed nahmen im Netz Abschied.
Im Sommer 2018 musste sich die elfköpfige Dancehall-Reggae-Institution von einem ihrer Mitglieder verabschieden: Frontmann, Reggae- und Dancehall-Musiker Demba Nabé Anteilnahme. Boundzound war im Alter von 46 Jahren tot aufgefunden worden, Seeed selbst beantwortete keine Fragen und bat ihre Fans um den nötigen Respekt und Anteilnahme. Einen Monat später meldete sich Frank Delé zu Wort und erklärte in einem Video:
“Erst einmal wollte ich mich bei euch bedanken für die unglaubliche Zurückhaltung und Anteilnahme. […] Es muss weitergehen. Ich denke, das ist auch in seinem Sinne. […] Wir machen uns noch Gedanken, wie und in welcher Form, weil klar ist, dass wir spielen werden.”
Knapp fünf Jahre sind seither vergangen und Seeed musste sich erneut von einem ihrer Weggefährten verabschieden: Tevon Gutzmore, besser bekannt unter dem Alter Ego Black Kappa, war ein jamaikanischer Rapper, welcher das B dick geschrieben hat. Der Musiker, welcher 2001 die Hommage an die schroffe Schönheit Berlins vertonte, war im Alter von ebenfalls 46 Jahren verstorben. Das teilte das Management von Seeed gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) mit.
Die Gruppe rund um Peter Fox schrieb zum Ableben ihres “Dickes B”-Kollegen via Instagram: “Rest in Peace, Black Kappa! Du wirst immer deinen Platz in unseren Herzen und der Seeed-Geschichte haben!”
Im zweiten Slide wurde das oben eingebettete Schwarz-Weiß-Foto, das Black Kappa an der Seite der drei Seeed-Frontmänner Peter Fox, Dellé und Demba Nabé zeigt, veröffentlicht. Der Rapper wird vermisst.
Eine Todesursache wurde bislang nicht bekannt gegeben.