The 1975
picture alliance / Invision / AP / Amy Harris
The 1975
Schadensersatzforderung nach Festival-Absage

Nach Bühnen-Kuss: Veranstalter verklagt The 1975 auf 2,4 Mio

Nachdem der The 1975-Frontmann seinen Bassisten knutschte, sagte die malaysische Regierung das Festival ab. Nun fordern die Veranstalter 2,4 Millionen Euro Schadensersatz.

Was war passiert?

Die Jungs von den The 1975 standen beim Good Vibes Festival in Kuala Lumpur Ende Juli 2023 auf der Bühne und haben ihre Show wie immer abgezogen. Und dazu gehört für Frontmann Matty Healy ein Kuss mit seinem Bassisten Ross MacDonald. Doch genau diese Aktion kam bei der Regierung der konstitutionellen Wahlmonarchie mit 34 Millionen Einwohnern alles andere als gut an - schließlich gilt Homosexualität als Verbrechen und wird mit 20 Jahren Gefängnis bestraft.

Kurz darauf wurde nicht nur ihr Set abgesagt, sondern das gesamte Festival gecancelt, woraufhin die Veranstalter erklärten: “Wir bedauern zutiefst, Ihnen mitteilen zu müssen, dass der für heute und morgen geplante verbleibende Zeitplan des Good Vibes Festival 2023 nach dem umstrittenen Verhalten und den Äußerungen des britischen Künstlers Matt Healy von der Band The 1975 abgesagt wurde. Diese Entscheidung steht im Einklang mit der Anordnung der sofortigen Absage des Ministeriums für Kommunikation und Digitales. Das Ministerium hat seine unerschütterliche Haltung gegenüber allen Parteien unterstrichen, die malaysische Gesetze infrage stellen, lächerlich machen oder gegen sie verstoßen. Wir entschuldigen uns aufrichtig bei allen unseren Ticketinhabern, Verkäufern, Sponsoren und Partnern. Wir wissen, dass es viel Zeit, Energie und Mühen gekostet hat, dieses erfolgreiche Festival so auf die Beine zu stellen und bedanken uns für die Unterstützung.”

Matty Healy meldete sich daraufhin bei allen Fans zu Wort und entgegnete: “Ich habe einen Fehler gemacht. Als wir Shows gebucht haben, habe ich einfach nicht weiter drüber nachgedacht. Ich verstehe auch den verdammten Punkt nicht … wenn ein Land die The 1975 zu sich einlädt und uns dann vorschreiben will, mit wem wir Sex haben. Es tut mir leid, wenn ich damit irgendwen beleidigt habe oder wenn du religiös bist … Aber deine verdammte Regierung besteht aus beschissenen Ratten. Ich kann das nicht länger über mich ergehen lassen. Wenn ich bedrängt werde, gebe ich Konter.”

 

Auf 2,4 Millionen Euro verklagt

Mittlerweile sind drei Wochen vergangen, Matty und seine Jungs von den The 1975ern wurden aus Malaysia verbannt und sagten den Rest ihrer Tour durch Asien ab. Doch das soll es dann noch nicht gewesen sein: Veranstalter Future Sound Asia wirft der Band in einem Anwaltsschreiben vor, gegen die Auflagen in ihrem Vertrag verstoßen zu haben und verklagte die Briten auf 2,4 Millionen Euro Schadensersatz. Sie sollen, so steht es in dem Schreiben geschrieben, schriftlich zugesichert haben, dass sie sich bei ihrem Auftritt “an alle lokalen Regeln halten werden”.

Matty Healy und Co. haben sich derweil noch nicht zur Millionenklage vom Veranstalter zu Wort gemeldet. Stattdessen promoteten sie ihre angekündigte “Still … at their very best”-Tour durch Nordamerika und werden zwischen Mitte September 2023 und Februar 2024 die USA unsicher machen.

MEDUZA FEAT. GOODBOYS mit PIECE OF YOUR HEART

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
MEDUZA FEAT. GOODBOYS mit PIECE OF YOUR HEART