Missy Elliott
picture alliance / ZUMAPRESS.com / Daniel DeSlover
Missy Elliott
Erster Hip Hop-Song im All

Missy Elliotts "The Rain“ wurde von NASA zur Venus geschickt

Missy Elliots Lied "The Rain (Supa Dupa Fly)“ wurde vom Goldstone-Komplex des DSN zur etwa 254 Millionen Kilometer entfernten Venus übertragen.

Hasst Smartphones bei Konzerten

Missy Elliott wünscht sich eine Zeit zurück, in welchen Fans ihre Shows mit eigenen Augen betrachteten und keine Smartphones am Start hatten. “Ich wünschte, die Leute könnten im Moment leben, so wie wir es getan haben. Wenn man sich alte Janet [Jackson]- Performances oder Bobby Brown-Auftritte anschaut, dann sieht man diese Leute und es gab keine Handys. Alles, was man hörte, waren Schreie, tanzende Leute, sie waren ganz im Moment. Ich wünschte, es wäre so, aber wir leben auch nicht mehr in dieser Zeit”, sagte die US-Rapperin im Gespräch mit Entertainment Tonight. Doch sauer auf ihre Supporter wäre sie nicht und fügte abschließend hinzu, zwischen den Stühlen zu stehen.

“Ich muss zugeben: Wenn ich bei einer meiner Shows wäre, würde ich mein Smartphone ebenfalls hochhalten und sie filmen wollen. Da denkt man sich: ‘Oh mein Gott, da kommt was Krasses auf dich zu, was du nicht verpassen willst!’ Es ist eine Zwickmühle”, so die “The Rain (Supa Dupa Fly)”-Interpretin.

Von NASA zur Venus geschickt

Etwas Krasses kam Mitte Juli 2024 auch auf Missy Elliott zu: Die US-Raumfahrtbehörde NASA hat ihren 1997 veröffentlichten Track “The Rain (Supa Dupa Fly)” dank DSN (Deep Space Network) zur Venus geschickt.

“Sowohl bei der Weltraumforschung als auch bei Missy Elliotts Kunst geht es darum, Grenzen zu überschreiten“, sagte Brittany Brown, Direktorin der Digital and Technology Division des Office of Communications am NASA-Hauptquartier in Washington. “Missy hat in ihren Musikvideos bereits Erfahrung darin, weltraumzentriertes Storytelling und futuristische Visuals einfließen zu lassen, daher ist die Gelegenheit, an etwas Außergewöhnlichem mitzuarbeiten, wirklich passend.“

Und auch Elliott selbst richtete sich mit einer Nachricht an alle Fans auf X, ehemals Twitter, und schrieb: “Yooo! Das ist verrückt! Wir sind gerade zusammen mit der Nasa #OutOfThisWorld gegangen und haben über das Deep Space Netzwerk den ersten Hip Hop-Song in den Weltraum geschickt. Mein Song ‘The Rain’ wurde offiziell zur Venus geschickt. Dem Planeten, der Stärke, Schönheit und Freiheit symbolisiert. Der Himmel ist nicht die Grenze, er ist nur der Anfang.”

Was für eine Ehre

Missy Elliott war im Übrigen die erste Frau, dessen Song ins All geschickt worden war. Vor der US-Rapperin gab es einzig und allein die Beatles mit “The Universe”, welche 2008 mit Lichtgeschwindigkeit dank DSN auf die Reise gegangen war. Doch was ist das DSN überhaupt?

Als größter und sensibelster Telekommunikationsdienst des Space Communications and Navigation (SCaN)-Programms der NASA verfügt das DSN über eine Reihe riesiger Funkantennen, die es Missionen ermöglichen, Raumfahrzeuge, die sich zum Mond und darüber hinaus aufmachen, zu verfolgen, Befehle zu senden und wissenschaftliche Daten von ihnen zu empfangen. Das Lied “The Rain (Supa Dupa Fly)” legte von der Erde zur Venus – dem Lieblingsplaneten Elliotts – eine Strecke von rund 254 Millionen Kilometern zurück und brauchte dafür fast 14 Minuten.

Bis heute hat das System nur ein weiteres Lied in den Weltraum übertragen. Weitere Projekte sind derweil nicht in Planung.

Missy Elliott - The Rain (Supa Dupa Fly) [Official Music Video]
Missy Elliott - The Rain (Supa Dupa Fly) [Official Music Video]
GNASH/OLIVIA O'BRIEN mit I HATE U, I LOVE U

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
GNASH/OLIVIA O'BRIEN mit I HATE U, I LOVE U