Linkin Park
picture alliance / Invision / AP / Jordan Strauss
Linkin Park
Nach Kritik von allen Seiten

Mike Shinoda verteidigt Emily: "Neues Linkin Park-Kapitel"

Linkin Park hat mit Emily Armstrong ein Comeback gefeiert. Doch nicht jeder Fan ist begeistert und kritisiert die Gruppe. Mike Shinoda verteidigte die Sängerin und spricht von einem "neuen Kapitel".

Neue Frontfrau

Sieben Jahre nach dem Selbstmord von Chester Bennington hat Linkin Park ein Comeback gefeiert. Der Leadsänger wurde von Emily Armstrong und Drummer Rob Bourdon von Colin Brittain ersetzt. Zur neuen Besetzung sagte Mike Shindoa gegenüber Apple Music: “Je mehr wir mit Emily und Colin zusammenarbeiteten, desto mehr gefielen uns ihre Weltklasse-Talente, die Zeit zusammen und die Dinge, die wir schufen. Wir fühlen uns wirklich gestärkt durch diese neue Besetzung und die lebendige und energiegeladene neue Musik, die wir zusammen gemacht haben. Wir haben die klanglichen Berührungspunkte, für die wir bekannt sind, miteinander verbunden und erkunden immer noch neue Richtungen.”

Und neue Richtungen werden auch auf dem im November zu erwartenden Album “FROM ZERO” hörbar sein. Shinoda fügte hinzu: “Vor LINKIN PARK hieß unsere erste Band Xero. Dieser Albumtitel bezieht sich sowohl auf diesen bescheidenen Anfang als auch auf die Reise, die wir derzeit unternehmen. Klanglich und emotional geht es um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – es enthält unseren charakteristischen Sound, ist aber neu und voller Leben. Es entstand mit tiefer Wertschätzung für unsere neuen und langjährigen Bandkollegen, unsere Freunde, unsere Familie und unsere Fans. Wir sind stolz darauf, was aus LINKIN PARK im Laufe der Jahre geworden ist, und freuen uns auf die bevorstehende Reise.”

Gründungsmitglied nicht mit am Start

Nur wenige Tage nach der Ankündigung von Emily Armstrong und dem neu präsentierten Song “The Emptiness Machine” kündigte Linkin Park-Gründungsmitglied und Gitarrist Brad Delson an, dass er bei der geplanten Tournee nicht mehr mit am Start sein wird. Er schrieb unter anderem via Instagram, dass er der Band “nur das Beste wünschen” würde und teilte Bilder von den Studioaufnahmen mit Emily Armstrong.

“Ich freue mich riesig, dieses neue Kapitel mit der Welt zu teilen. Unsere Vision zum Leben zu erwecken ist der Höhepunkt vieler Wendungen, während wir unsere einzigartige Reise als Band fortsetzen. Wir könnten es nicht schaffen ohne den Glauben an das Mögliche, selbst wenn Dinge unmöglich erscheinen; ohne die Fähigkeit zuzuhören, insbesondere wenn die Emotionen tief sitzen; und ohne die Unterstützung und Liebe aller um uns herum. Danke, danke, danke. […] Ich habe mich unseren Live-Auftritten immer sehr verbunden gefühlt und war stolz darauf. Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass ich am besten aufblühe, wenn ich aktiv mit meinen Bandkollegen hinter den Kulissen zusammenarbeite – im Studio, bei der Zusammenarbeit an unserer neuen Musik und beim Aufbau unserer Live-Show”, so Brad Delson, welcher von Alex Fender auf Tour ersetzt wird.

“Ein neues Kapitel”

Die sechs Shows angekündigte Konzertreise zum Comeback von Linkin Park machte im September 2024 unter anderem in Los Angeles, New York und Hamburg Halt und konnte alle Fans vom Hocker hauen. Doch nicht alle sind von der neuen Besetzung begeistert und Kritik wird im Netz geteilt. Mike Shinoda selbst stärkt Emily Armstrong den Rücken und erklärte in der BBC Radio 1-Show, dass Chester Bennington nicht ersetzt, sondern “Linkin Park ein neues Kapitel” schreiben wird.

“Das alte Kapitel war ein großartiges Kapitel und wir liebten unser damaliges Leben. Es nahm seinen Lauf und nun standen wir vor der Herausforderung [und fragten uns]: ‘Okay, wenn man mit einer anderen Stimme von vorne anfängt, was macht man dann?’”, so Mike. Er fügte hinzu, dass er seit 2019 mit der Dead Sara-Sängerin Emily Musik geschrieben habe und dass sie nie vorhatten, “die Band neu zu gründen“.

“Wir kamen langsam zusammen und dann fingen die Dinge mit Emily und Colin (Brittain), unserem neuen Schlagzeuger, an, sich zu fügen. Wir sprachen darüber, dass sie Aufnahmen neu aufnimmt, die wir bereits geschrieben hatten und auf denen nur meine Stimme zu hören war. Als wir das getan hatten, dachten wir: ‘Das klingt wirklich gut, das sollten wir bei noch mehr Songs versuchen.’”

https://www.contactmusic.com/news/this-is-intended-to-be-a-new-chapter-…

Den Comeback-Song “The Emptiness Machine” kannst Du Dir hier reinziehen:

The Emptiness Machine (Official Music Video) - Linkin Park
The Emptiness Machine (Official Music Video) - Linkin Park
MUSA BARAN mit STAY

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
MUSA BARAN mit STAY