Matty Healy - The 1975
picture alliance / Invision / AP / Rob Grabowskim
Matty Healy - The 1975
2,4 Millionen Dollar für Bühnen-Kuss

Matty Healy-Kuss: Malaysisches Festival verklagt The 1975

Nachdem Matty Healy seinen Bassisten knutschte, sagte die malaysische Regierung das Festival ab, der Veranstalter fordert 2,4 Millionen Euro Schadensersatz.

Was war passiert?

Die Jungs von den The 1975 haben bei ihrer Show Ende Juli 2023 in Malaysia, der konstitutionellen Wahlmonarchie mit 34 Millionen Einwohnern, wie gewohnt ihre Performance abgezogen und sorgte dafür, dass das Good Vibes-Festival abgebrochen worden war. Matty Healy hatte seinen Bassisten Ross MacDonald auf den Mund geküsst und das in einem Land, in welchem Homosexualität als Verbrechen angesehen und mit einer Gefängnisstrafe von bis zu 20 Jahren bestraft wird.

Daraufhin erklärte der Frontmann: “Ich habe einen Fehler gemacht. Als wir Shows gebucht haben, habe ich einfach nicht weiter drüber nachgedacht. Ich verstehe auch den verdammten Punkt nicht … wenn ein Land die The 1975 zu sich einlädt und uns dann vorschreiben will, mit wem wir Sex haben. Es tut mir leid, wenn ich damit irgendwen beleidigt habe oder wenn du religiös bist … Aber deine verdammte Regierung besteht aus beschissenen Ratten. Ich kann das nicht länger über mich ergehen lassen. Wenn ich bedrängt werde, gebe ich Konter.”

Der Minister für Kommunikation und Digital habe sich nach der Szene für das Ende des dreitägigen Festivals ausgesprochen. In einer Pressemitteilung hieß es: “Wir bedauern zutiefst, Ihnen mitteilen zu müssen, dass der für heute und morgen geplante verbleibende Zeitplan des Good Vibes Festival 2023 nach dem umstrittenen Verhalten und den Äußerungen des britischen Künstlers Matt Healy von der Band The 1975 abgesagt wurde. Diese Entscheidung steht im Einklang mit der Anordnung der sofortigen Absage des Ministeriums für Kommunikation und Digitales. Das Ministerium hat seine unerschütterliche Haltung gegenüber allen Parteien unterstrichen, die malaysische Gesetze infrage stellen, lächerlich machen oder gegen sie verstoßen. Wir entschuldigen uns aufrichtig bei allen unseren Ticketinhabern, Verkäufern, Sponsoren und Partnern. Wir wissen, dass es viel Zeit, Energie und Mühen gekostet hat, dieses erfolgreiche Festival so auf die Beine zu stellen und bedanken uns für die Unterstützung.”

Um nicht weiter in Verruf zu geraten und von den ortsansässigen Behörden verhaftet zu werden, haben die The 1975 am Ende ihre Konzerte in Jakarta und Taipeh abgesagt.

2,4 Millionen Dollar Schadensersatz

Nach all dem Drama im Juli 2023 ist ein Jahr vergangen, die Jungs von den The 1975 wurde aus Malaysia verbannt und als Band, wie auch die einzelnen Mitglieder, mittlerweile auf 2,4 Millionen Dollar Schadensersatz verklagt. Veranstalter Future Sound Asia wirft Matty Healy und Co. vor, gegen die Auflagen in ihrem Vertrag verstoßen zu haben und sich nicht wie versprochen “an alle lokalen Regeln gehalten”.

Neben dem Kuss soll Healy laut Variety ebenfalls eine “lange, vorgetäuscht leidenschaftliche Umarmung”vollzogen, eine “Provokante Rede” und Alkohol getrunken, sich betrunken verhalten, Zigaretten geraucht und sich obszön ausgedrückt haben.

Der Frontmann selbst sagte, er sei “stinksauer“ über die “liberale Empörung gegenüber seiner Band, weil er seiner pro-LGBTQ-Bühnenshow treu geblieben ist“.

Wie die Sache wohl ausgehen wird?

PATRICK SCHLEBES mit LUNAR CYCLES

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
PATRICK SCHLEBES mit LUNAR CYCLES