Messy Lola Young ist Deutschlands erster Breakthrough Artist
Mit ihrem Hit "Messy" begeistert Lola Young Millionen. Doch wer ist das Girl und warum ist sie Deutschlands erster Breakthrough Artist?
Mit ihrem Hit "Messy" begeistert Lola Young Millionen. Doch wer ist das Girl und warum ist sie Deutschlands erster Breakthrough Artist?
Lola Emily Mary Young ist eine britische Singer-Songwriterin, welche im Südosten Londons aufgewachsen war und schon früh eine Liebe zur Musik entwickelt hat. Ihr jamaikanisch-chinesischer Vater verdiente seinen Lebensunterhalt als professioneller Bassist und konnte ihr die akademische Laufbahn in der renommierten BRIT School finanzieren. In 2015 gewann die Newcomerin mit dem selbstgeschriebenen, aber nie veröffentlichten Song “Never Enough” den Hauptpreis in der Show Open Mic UK, landete ein Jahr später im Finale der Talentshow Got What It Takes? und sicherte sich den Manager Nick Shymansky, welcher Amy Winehouse bis zu ihrem Tod vermarktet hat. Doch das soll es noch nicht gewesen sein: Lola Young konnte nicht nur Nick, sondern auch Nick Huggett überzeugen, welcher als Manager von Adele das Business auf den Kopf gestellt hat.
Und die Verträge haben sich gelohnt: Ihr Debütalbum “My Mind Wanders and Sometimes Leaves Completely” schaffte es in 2023 auf Platz 12 der deutschen Charts, das Follow-up “This Wasn’t Meant for You Anyway" erschein im darauffolgenden Jahr. Doch erst mit ihrer Single “Messy” gelang Lola der Durchbruch.
Im Februar 2025 haben die offiziellen deutschen Charts einen neuen Award ins Leben gerufen - den Breakthrough Artist. Erklärt wurde der Preis wie folgt:
“Qualifiziert für die Breakthrough Artist-Charts sind Acts, die zuvor noch nie die Top 20 der Single-Charts oder die Top 50 der Album-Charts erreicht haben. Dies gilt auch für andere Konstellationen, also wenn der Act z. B. Teil einer Band war oder bei einer Kollaboration erstgenannt wurde. Ein Künstler kann im Laufe seiner Karriere außerdem nur ein Mal die Breakthrough Artist-Charts anführen.”
Und siehe da? Lola Young konnte sich mit “Messy” den ersten Award unter den Nagel reißen:
Die offiziellen Charts fügten hinzu: “Neben Lola Young landeten SAMIRA (‘Allein da’, mit Jazeek) und Oimara (‘Wackelkontakt') im Januar in der Top 3. Sie haben nun in den nächsten beiden Monaten noch die Chance auf einen Award.”
Wer wohl als Nächstes zum Breakthrough Artist gekrönt wird?