Liam Payne
Universal Music / Jason Hetherington
Liam Payne
Bitte von Hinterbliebenen

Liam Payne: Familie will Beerdigung ohne Fans

Am heutigen Mittwoch, den 20. November 2024 wird Liam Payne beerdigt. Doch seine Familie bittet alle Fans, der Trauerfeiern fernzubleiben.

RIP

Am 16. Oktober 2024 ist Liam Payne in Buenos Aires ums Leben gekommen. Der ehemalige One Direction-Star war vom Balkon seines Hotelzimmers gesprungen, es kam jede Hilfe zu spät. Knapp eine Woche später gibt es neue Erkenntnisse zu den Todesumständen des 31-Jährigen: Unter anderem hatte der britische Sänger vor seinem Sturz sogenanntes "pinkes Kokain" konsumiert – ein Drogenmix, der Ketamin und Methamphetamin beinhaltet. Ecstasy, Crack und Alkohol wurde ebenfalls in seinem Blut nachgewiesen.

Diverse Superstars, darunter seine Kollegen von One Direction, zollten Liam ihren Tribut und veröffentlichten emotionale Worte wie jene von Harry Styles: “Ich bin wirklich am Boden zerstört über Liams Tod. Seine größte Freude war es, andere Menschen glücklich zu machen, und es war eine Ehre, dabei an seiner Seite zu sein. Liam war offenherzig, lebte mit dem Herzen auf der Zunge und hatte eine Energie fürs Leben, die ansteckend war. Er war warmherzig, unterstützend und unglaublich liebevoll. Die Jahre, die wir zusammen verbracht haben, werden für immer zu den wertvollsten Jahren meines Lebens gehören. Ich werde ihn immer vermissen, mein lieber Freund. Mein Herz bricht für […] all jene auf der Welt, die ihn so kannten und liebten, wie ich es tat.”

One Direction
picture alliance / Invision / AP / Rich Fury
One Direction

Rückreise erschwert

Drei Wochen musste Liams Vater Geoff auf den Leichnam seines Sohnes in Argentinien warten. Die Polizei hatte zuvor diverse Autopsien angeordnet und erklärt, dass es sich bei dem Sturz um keinen Suizid gehandelt haben soll. Die Staatsanwaltschaft ermittelte wegen unterlassener Hilfeleistung und klagte drei Männer an, es geht um unterlassene Hilfeleistung und Totschlag durch Unterlassen. Bei den Beschuldigten handelte es sich um einen Hotelangestellten und eine Reinigungskraft, welche dem britischen Musiker nicht nur Drogen verkauft haben sollen, sondern ihn auch zugedröhnt in der Lobby trafen und auf sein Zimmer gesperrt haben sollen - statt die Polizei oder einen Krankenwagen zu rufen. Die dritte Person ist laut der Tagesschau ein Freund Payne, welcher ihn auf seinem Trip nach Buenos Aires begleitet und in hilfloser Lage im Stich gelassen hatte.

Ein Fan erklärte daraufhin im Tagesschau-Kommentarfeld auf Instagram: “Scheinbar ist hier ziemlich viel Meinung ohne Ahnung. Also: Liam hatte Depressionen und ein Alkohol-/Drogenproblem, dass er aber eigentlich wieder in den Griff bekommen hatte. Er hatte scheinbar einen Rückfall. Es gibt Videos und Fotos von ihm in der Hotellobby und einen Notruf, der vom Hotel wegen eines "stark alkoholisierten und aggressiven Mann" abgesetzt wurde. Anstelle ihn in Sicherheit zu bringen, wurde er in sein Hotelzimmer mit unverschlossener Balkontür gesperrt. Die Gerichtsmediziner konnten feststellen, dass bei ihm keine Reflexe eingesetzt haben, weshalb er bewusstlos gewesen sein muss (selbst bei Selbstmord setzen deine Reflexe ein). Außerdem soll ihm ein Hotelangestellter die Drogen verkauft haben. Hätte man ihn nicht in einer unsicheren Umgebung eingesperrt, wäre er nicht gestorben. Das ist unterlassene Hilfeleistung oder Totschlag durch Unterlassen. Drogenhandel ist übrigens auch in Argentinien strafbar. Es geht hier also darum, dass der Tod von den drei Angeklagten hätte verhindert werden können, d.h. nicht, dass sie ihn aktiv umgebracht haben. Und Depressionen sind übrigens eine Krankheit, du kannst nicht immer kontrollieren, was du tust. Die Drogeneinnahme muss also keine bewusste Entscheidung gewesen sein, sondern ein Bedürfnis, das erfüllt werden muss, wie essen oder auf die Toilette zu gehen. [sic]”

Liam Payne Trauer Fans
picture alliance / PIXSELL / Neva Zganec
Liam Payne Trauer Fans

Beerdigung ohne Fans

Mittlerweile wurde der Leichnam überführt und die Beerdigung arrangiert. Während Liams Familie und seine ehemaligen One Direction-Bandmitglieder Harry Styles, Zayn Malik, Niall Horan und Louis Tomlinson erwartet werden, äußerten Hinterbliebene den Wunsch, keinen kreischenden Fan bei der Trauerfeier erblicken zu müssen.

“Dies ist keine öffentliche Gedenkstätte und seine Familie hat schon seit Beginn um Privatsphäre gebeten. Liam war nicht nur ein Künstler, er war ein Sohn, ein Bruder, ein Onkel, ein Partner … Dies ist nicht der Platz für uns [Fans], es ist die Möglichkeit für seine Liebsten, sich ein letztes Mal zu verabschieden”, schrieb unter anderem ein Fan nieder und fügte hinzu: “Wir wissen, dass Paparazzi anwesend sein und versuchen werden, Bilder von seiner Familie und den Jungs zu schießen. Also lasst uns als Fans ein letztes Mal unsere Liebe für Liam ausdrücken und ihnen ihre Privatsphäre geben.”

Liam Payne - Beerdigung
Instagram / CapitalOfficial
Liam Payne - Beerdigung

Unterdes wurden bereits die ersten Fotos von der anstehenden Beerdigung von Paparazzi geschossen und ins Netz geladen. Neben Liams Ex-Freundin und der Mutter seines Sohnes Bear, tauchten ebenfalls Cheryl Tweedys Girls Aloud-Bandkollegen in Wolverhampton auf.  

ALESSO & KATY PERRY mit WHEN I'M GONE

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
ALESSO & KATY PERRY mit WHEN I'M GONE