Lenas Algorithmus: "Seid lieb zu mir & 'Loyal to Myself'"
Via Instagram warb Lena Meyer-Landrut für ihre nächste Single "Loyal to Myself" und erklärte ihren Fans, wie wichtig ein Pre-Save für ihre Karriere ist.
Via Instagram warb Lena Meyer-Landrut für ihre nächste Single "Loyal to Myself" und erklärte ihren Fans, wie wichtig ein Pre-Save für ihre Karriere ist.
Lena Meyer-Landrut ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Musikerinnen unserer Zeit und konnte in 2010 nicht nur ihr Debüt feiern, sondern auch den Eurovision Song Contest gewinnen. Mit “Satellite” sicherte sich die braunhaarige Schönheit einen Nummer-eins-Award in der Bundesrepublik und konnte in den darauffolgenden 14 Jahren keinen weiteren der Preise absahnen. Stattdessen präsentierte sie weitere 28 Singles, wobei es die letzten vier Singles nicht einmal in die Top 100 in Deutschland, Österreich oder der Schweiz schafften …
Statt weiterhin auf Streams am Release-Day zu bauen, hat Lena einen neuen Weg eingeschlagen und für den Track “Loyal to Myself”, der am Freitag, den 15. März 2024 auf den Markt kommen soll, eine neue Strategie an den Tag gelegt: Via Instagram-Story bat sie ihre Fans, das Stück auf allen möglichen Streaming-Plattformen abzuspeichern und erklärte ihnen auch den Grund dafür.
"Hey! Hey! Hi! Das hier ist gerade eine Durchsage. Wir sind am Set von meinem Musikvideo und ich wollte euch darum bitten, fragen, sagen - bitte bitte. Pre-Saved meinen Song ‘Loyal to Myself’. Und ich sage euch auch warum: Nicht, weil ich ein crazy Gewinnspiel mache oder euch irgendwas verspreche oder ihr irgendwelche Dinge vorher sehen könnt oder exklusiven Inhalt bekommt. Sondern, weil ich euch erklären will, warum das für mich als Musikerin so wichtig ist”, startete Lena in ihre Instagram-Storys …
… und fügte hinzu: "Das ist so wichtig, weil der gesamte Algorithmus und quasi der gesamte Erfolg des Songs davon abhängig ist, wie der Algorithmus startet. Je mehr Leute den Song Pre-Saven, den in ihrer Bibliothek haben und in ihren Songs haben, desto eher wird er angeworfen und der Song wird Leuten vorgeschlagen.
Das bedeutet aber für nicht, dass ihr mir dabei helfen könnt, den Algorithmus zu befeuern und lieb zu ihm zu sein. Seid lieb zum Algorithmus, seid lieb zu mir. Nein, aber whatever, wenn ihr das nicht machen wollt, dann ist das so. Ich wollte es euch nur erklären. […] Es ist gerade eine wilde Zeit und es ist nicht alles normal, sondern messed up. […] Wenn nicht, dann: Enjoy your day, I love you!”
Ein Snippet der Single findest Du hier:
Ob die neue Strategie von Lena Meyer-Landrut dieses Mal aufgehen und es “Loyal to Myself” erneut in die deutschen Charts schaffen wird? Wir sind gespannt und drücken ihr die Daumen.